News
News

Krimipotential am kommenden Sonntag

(09. Februar) Wenn am Sonntag Nachmittag die letzten Federbälle über die Netze in der Gernröder Sporthalle flattern, wird feststehen, ob dies das vorerst letzte Mal in Thüringens Oberhaus war. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind gegeben, dafür müssen die Teams vom SV Zeulenroda (Hinspiel 4:4) und SV Jena-Zwätzen (Hinspiel 0:8) geschlagen werden. Außerdem ist auf Schützenhilfe der abstiegsgefährdeten Mannschaften aus Erfurt und Themar zu hoffen.

Die Tabellensituation vor dem letzten Spieltag stellt sich wie folgt dar:


5. SV Zeulenroda 8:16 Punkte
6. TSV Themar 6:18 Punkte
7. Erfurter BV II 5:19 Punkte
8. SV Gernrode 4:20 Punkte

Mit zwei Erfolgen käme der SV Gernrode auf 8:20 Punkte. Auf diese Anzahl würde auch TSV Themar bei einem Sieg gegen Erfurter BV II kommen. Dann müsste das Verhältnis der gewonnen Spiele entscheiden, wo sich Gernrode nach aktuellem Stand der Dinge im Nachteil befindet.


Ist ein Punkt zu wenig?

Erfurter BV I - SV Gernrode 8:0

(09. Februar) Erster gegen Letzter lautete der Titel dieser ungleichen Begegnung im Erfurter Norden. Im Vorderfeld hatte man sich mit Sicht auf die Stärke des Gegners nicht viele Chancen ausgerechnet, zumal mit Tobias Otto und Steffen Sommer wichtige Leistungsträger geschont wurden.
Damit wäre zu der Begegnung schon fast alles gesagt, obwohl durchaus Chancen auf zumindest einen Punktgewinn bestanden. So unterlagen Cornelius Fütterer/Marius Fütterer (1. Herrendoppel) gegen Moritz/Sieber und Melanie Raabe/Marius Fütterer (Mixed) gegen Horlbeck/Nauber nur knapp in drei Sätzen.
Auch die weiteren Spiele mit Damenbeteiligung konnten gegen die schier übermächtigen Gegnerinnen teilweise offen gehalten werden.

Erfurter BV II - SV Gernrode 4:4

Mit mehr Optimismus begann kurz darauf die Partie gegen die zweite Garde des EBV, immerhin ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. Dieser Optimismus geriet allerdings schnell auf den Nullpunkt. Nach einem kompletten Fehlstart gingen die ersten vier Spiele verloren, davon teils sogar dramatisch, wie im Damendoppel: 20:17 hatte es für Christiane Otto/Melanie Raabe im dritten Satz gegen Horlbeck/Litzrodt gestanden - der Sieg zum Greifen nah - aber zum Schluss hielten die Nerven der Gegnerinnen einfach den berühmten Tick länger zum 22:20. Zu unsicher agierte das 1. Herrendoppel Cornelius Fütterer/Steffen Sommer gegen Pohl/Horn und fand zu keiner Zeit ins Spiel. In zwei Durchgängen ging auch das Dameneinzel (Elisabeth Preis unterlag Keil) an den Gegner. Einen Satzball ließ Steffen Sommer im 2. Herreneinzel gegen Horn liegen. Unterdessen kämpften Tobias Otto/Marius Fütterer im 2. Herrendoppel um den so wichtigen Anschlusspunkt - 21:19/14:21/21:17 lautete das hart umkämpfte Resutlat zum 1:4, was letztendlich die Trendwende für die Gernröder bedeutete. Cornelius Fütterer (1. HE gegen Pohl) und Marius Fütterer (3. HE gegen Wagener) holten anschließend reltativ mühelos die Punkte 3 und 4. Ebenso sicher in zwei Sätzen gewannen Melanie Raabe und Tobias Otto das Mixed gegen Keil/Ritter.

Mit dem Unentschieden verbleibt der SV Gernrode auf dem 8. und letzten Tabellenplatz. Zum rettenden 6. Platz fehlen momentan zwar nur 2 Punkte, doch mit dem SV Zeulenroda und SV Jena-Zwätzen reisen am 28. Februar starke Teams an.

Ob das Remis gegen EBV II nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, wird sich sich also spätestens Ende Februar zeigen. Das unsere Mannschaft Moral besitzt und nicht ans Aufgeben denkt, sollte das letzte Spiel gezeigt haben.


ERGEBNISSE BEI KROTON:
Erfurter BV I - SV Gernrode
Erfurter BV II - SV Gernrode


Neues Jahr - alte Sorgen

TSV 1911 Themar - SV Gernrode 6:2


(02. Februar 2010) Die Gernröder Pechsträhne geht weiter! Auch gegen den direkten (Abstiegs)Konkurrenten aus Themar sollte kein Punktgewinn drin sein. Dabei hatten die Doppel allesamt verheißungvoll begonnen. Cornelius Fütterer/Steffen Sommer unterlagen Prox/Schmidt unglücklich 17:21 im 3. Satz. Äußerst "unglücklich" verlief auch das 2. Herrendoppel. Beim Stand von 21:16/20:18 für Themar mussten Tobias Otto und Marius Fütterer das Spiel verloren geben. Die Hausherren bestanden darauf, den Punkt gewonnen zu haben, obwohl die Gernröder Partei einen Doppelschlag moniert hatte.
Jeweils bis zur Hälfte lief es auch im Damendoppel gut, danach zogen Prox/Herzog gegen Christiane Otto/Melanie Raabe jedoch in beiden Durchgängen davon.
Erwartungsgemäß ohne größere Chance unterlagen Elisabeth Preis gegen Herzog im Dameneinzel und Steffen Sommer gegen Kirsch im 2. Herreneinzel. Stark spielte Cornelius Fütterer im 1. Herreneinzel auf. Trotz der knappen 15:21/21:19/15:21 - Niederlage gegen Prox überzeugte der Gernröder. Im Mixed konnten Melanie Raabe/Tobias Otto gegen Möller/Prox ihrer Favoritenstellung gerecht werden und sich in zwei Sätzen durchsetzen. Ein wahres Marathonmatch entschied Marius Fütterer gegen Schmidt abschließend mit 24:22 im 3. Satz zu seinen Gunsten.

Auch in dieser Begegnung war kaum ein Klassenunterschied zu erkennen, ein Remis wäre - obwohl auswärts - mindestens möglich gewesen. Diese Punktverluste werden am Ende der Saison möglicherweise entscheidend sein.

ERGEBNISSE

Feinmess Suhl I - SV Gernrode 7:1

Mit deutlich weniger Aussicht auf Erfolg ging die Reise weiter nach Suhl. Immerhin drei der acht Spiele gingen über drei Sätze, wobei vor allem im 2. Herrendoppel und 2. Herreneinzel ein Spielgewinn mehr als möglich gewesen wäre. Tobias Otto/Marius Fütterer verloren nach langer Führung
17:21/21:6/16:21 gegen Wolfram/Heymel, Steffen Sommer kämpfte gegen Heymel bis zum Umfallen, aber vergebens (18:21 im Dritten). Eine Überraschung gelang dem Damendoppel Christiane Otto/Melanie Raabe (gegen Jasper/Hahlweg) mit dem Gewinn des 1. Durchgangs, bevor sich sich die Routine der Südthüringerinnen durchsetzte. Ebenso positiv zu erwähnen ist die Partie von Marius Fütterer (3. Herreneinzel) der gegen den favorisierten Hausdörfer eine gute Leistung zeigte.
Wie erwartet blieben Cornelius Fütterer/Steffen Sommer (1. Herrendoppel gegen Hausdörfer/Großgebauer), Elisabeth Preis (Dameneinzel gegen Jasper) und Tobias Otto (1. Herreneinzel gegen Großgebauer) erfolglos. Der Gernröder Ehrenpunkt resultiert vom kampflosen Sieg im Mixed.

ERGEBNISSE

News