Archiv
Archiv 2010
Archiv 11/12
Archiv

Niederlage fällt zu hoch aus

Rückrundenauftakt in der Head-Thüringenliga: OTG Gera - SV Gernrode 8:0

(18. Dezember) 8:0? Auf den ersten Blick denkt man als Leser unserer Internetseite ganz sicher an "business as usual" in der Thüringenliga. So eindeutig, wie das Ergebnis gegen den Aufstiegsaspiranten OTG Gera klingt, verliefen die einzelnen Spiele jedoch keineswegs.
Dies deutete sich schon zu Beginn der Doppelspiele an. Nur Nyancen trennten Cornelius Fütterer/Steffen Sommer (1. HD) vom Erreichen des Entscheidungsdurchgangs gegen Kokott/Krüppner. Vier Sätzbälle beim Stand von 20:16 im zweiten Durchgang blieben zudem ungenutzt, was die 19:21/20:22 Niederlage besiegelte. Den dritten Satz hatten Tobias Otto/Marius Fütterer gegen Lesser/Seliger bereits erreicht und sogar 5:1 geführt, doch nach dem Seitenwechsel schlich sich der Fehlerteufel ein und der Gegner spielte den Satz sicher zu Ende. 14 und 15 Punkte gewannen Christiane Otto/Melanie Raabe im Damendoppel gegen Schinkel/Besser.
Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Hinspiel lieferte Cornelius Fütterer (1.HE) gegen seinen scheinbar übermächtigen Gegner Kokott. Mit 17 und 14 Zählern darf er durchaus zufrieden sein. Bruder Marius (3. HE) spielte gegen Krüppner in einem insgesamt fehlerhaften Spiel noch besser mit, der längst überfällige Punkt für Gernrode sollte aber auch hier nicht zustande kommen. Recht hohe Niederlagen hingegen quittierten Christiane Otto (Dameneinzel gegen Besser) und Steffen Sommer (2. HE gegen Lesser). Das das gemischte Doppel Melanie Raabe/Christiane Otto gegen Seliger/Besser eng verlief und auch hier aus Gernröder Sicht nichts zählbares heraussprang, passte zum Gesamtbild der Begegnung.

Die nächsten Spiele finden erst Ende Januar statt, dann wird zunächst auswärts beim Erfurter BV II um wichtige Punkte zum Klassenerhalt gekämpft.


SV Gernrode gewinnt Wahl zur Mannschaft des Jahres!

(03. November) Es ist eine kleine Sensation: Der SV Gernrode hat die Wahl zur Mannschaft des Jahres im Landkreis Eichsfeld gewonnen. Beim 13. Kreissportlerball in der Leinefelder Obereichsfeldhalle verwies das Gernröder Badmintonteam die Mannschaften Lok Leinefelde (Volleyball) und SC Leinefelde (Fussball) auf die Plätze. Ein großer Erfolg für den Badmintonsport im Eichsfeld und in Thüringen.

Unter anderem gratulierten der ehemalige Thüringer Ministerpräsident und Vorsitzender des KSB Eichsfeld, Dieter Althaus, Landrat Werner Henning und der Gernröder Rolf Berend, Europaabgeordneter a.D. Die Wahl wurde nach der Nominierung durch den Kreissportbund unter den 500 Ballgästen vorgenommen. Nachdem man 2005 und 2006 als Aufsteiger in die Verbandsklasse jeweils den 2. Platz belegt hatte, glaubte eigentlich niemand mehr an einen Sieg, zumal bei der Konkurrenz aus Fussball und Volleyball zwei ganz harte Brocken und ebenso erfolgreiche Mannschaften nominiert waren. Umso lauter brandete der Jubel auf, als Moderator Bernd Schulze den 1. Platz verkündete.


UPDATE: Die beiden großen Tageszeitungen im Eichsfeld, TLZ und TA, haben auf ihren Lokalseiten Bildergalerien eingerichtet! Vielen Dank an Eckart Jüngel (Thüringer Allgemeine), der das Bild zur Verfügung gestellt hat.

Bildergalerie Thüringer Landeszeitung

Bildergalerie Thüringer Allgemeine

Mannschaft zum Kreissportlerball eingeladen

(03. November) Gute Nachrichten erreichten Abteilungsleiter Bernd Kachel vom Kreissportbund in Leinefelde. Zum 13. Eichfelder Sportlerball am Freitag, 27. November ist die Badmintonmannschaft des SV Gernrode in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" nominiert. Nach einer Vorauswahl durch eine Fachjury und Abstimmungen in den Tageszeitungen TLZ und TA gehört der SV Gernrode zu den drei Favoriten. Endgültig abgestimmt wird am Abend des Sportlerballs durch die Ballgäste. Als Höhepunkte des Abend sind u.a. die Band "Rampenlicht" und mehrere Showtanz-Gruppen vorgesehen.

Karten für Freunde & Mitglieder des Vereins können über Bernd Kachel bis zum 14.11. bestellt werden!

Hinrunde endet mit Auswärtspleite - Remis in Zeulenroda

Head-Thüringenliga: SV Zeulenroda - SV Gernrode 4:4***SV Jena Zwätzen II - SV Gernrode 8:0

(02. November) Die Hinrunde in der Badminton-Thüringenliga ist nach dem ersten Auswärtsspieltag beendet. Für das Punktekonto des SV Gernrode konnte im Südosten nur ein Zähler gesammelt werden.

Im Vormittagsduell stand die Partie beim befreundeten Verein SV 1975 Zeulenroda auf dem Programm. Recht schnell stand es durch die Doppelniederlagen von Cornelius Fütterer/Marius Fütterer (gegen Heyn/Stöckel) und Christiane Otto/Melanie Raabe (gegen Kampf/Zehmisch) 2:0 für den Gastgeber. Größeres Interesse weckte das 2. Herrendoppel: Tobias Otto und Steffen Sommer gewannen ihre Partie nach 7:13 Rückstand im 3. Satz mit 27:25/14:21/21:13 gegen Herre/Kowalewicz. Noch besser lief es für Cornelius Fütterer (1. Herreneinzel/Bild links). Genauso überraschend wie souverän besiegte er Heyn in zwei Durchgängen. Auch Elisabeth Preis (Dameneinzel) hatte beste Chancen auf einen Sieg, ihre angeschlagene Gegnerin Kampf machte ihrem Namen jedoch alle Ehre und holte mit 21:18 im 3. Satz den dritten Zähler für die Zeulenrodaer. Der erneute Ausgleich gelang Marius FÜtterer (3. Herreneinzel) problemlos 21:18/21:11 gegen Kowalewicz. Acht Punkte Vorsprung reichten Steffen Sommer gegen Stöckel (2. Herreneinzel) nicht, um Durchgang 1 und möglicherweise das Spiel zu gewinnen. Demzufolge wurde das Mixed zum "Zünglein an der Waage". Tobias Otto und Melanie Raabe machten mit einem ungefährdeten 2-Satz-Erfolg gegen Zehmisch/Herre das Unentschieden perfekt.
Kurios dabei: Nicht nur Spiele (4:4) und Sätze (9:9), sondern auch die Punkte (329:329) wurden bis auf den Letzten geteilt. Ein mehr als gerechtes Remis.

Weiter ging es in die Saalestadt Jena, zum SV Jena-Zwätzen II. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine ließe sich aus Gernröder Sicht mit einem Wort beschreiben: Reinfall.
Das die Jenaer mit Ulrike Sanftleben, einer ehemaligen Viertelfinalistin der Deutschen Meistenschaften, antraten, ließ die Hoffnungen auf einen weiteren Punktgewinn schon vor Beginn sinken. Und nebenbei hatte man die Glücksgöttin Fortuna wohl irgendwo vor den Toren Jenas "vergessen". Das der Vergleich 0:8 endete, war also alles andere als überraschend. Ganz so ernüchternd wie der Gesamtstand liefen die einzelnen Spiele nicht. Unsere Damen konnten einen Satzball nicht nutzen und Marius Fütterer verlor sein Einzel nur knapp im 3. Satz. Melanie Raabe und Cornelius Füterer (Mixed) erwischten zu allem Überfluss das "worst case-szenario" 28:30 im 3. Satz, garniert von mehreren ungenutzen Matchbällen.
Einziger Trost: Beim Rückspiel im Februar kann es nur besser werden.

In der Tabelle der Head-Thüringenliga veränderte sich nichts. SV Gernrode bleibt mit 3:11 Punkten weiterhin Vorletzter, gefolgt vom Erfurter BV II (2:12 Punkte).




Badminton international: Zwieblers Traum endet erst im Finale

(21. Oktober) Unser deutscher Meister Marc Zwiebler hat bei den Denmark Open, einem Turnier der höchsten Kategorie, mit dem Einzug ins Halbfinale den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Im Viertelfinale schlug er den an Acht gesetzten Chinesen Chen Long glatt in zwei Sätzen. Schon in den Runden zuvor sorgte er mit Siegen über die Maleien Choon Hang Wong, Nummer Vier der Setzliste, und Muhammad Hafiz Hashim (All England Sieger 2003) für jede Menge Furore. Gegen Hashim brachte er zudem das Kunststück fertig, einen 4:16 Rückstand
im Entscheidungssatz aufzuholen. Ein toller Erfolg für das deutsche Badminton.
In der Vorschlussrunde wartet am Samstag die Nummer Zwei, Sony Dwi Kuncoro. Bravo und viel Glück!!

(25. Oktober) Nach dem sensationellen Halbfinalerfolg gegen den Indonesier Sony Dwi Kuncoro unterlag Marc erst im Finale dem an Fünf gesetzten Simon Santoso, ebenfalls Indonesien, glatt in zwei Sätzen. Bleibt die Erkenntnis, dass der Deutsche jetzt einen gewaltigen Sprung in der Weltrangliste (aktuell 31) machen wird und für jede Menge Aufsehen bei Europas wichtigstem Turnier gesorgt hat.

Erleichterung über die ersten Punkte

Head-Thüringenliga: SV Gernrode - Erfurter BV I 1:7***SV Gernrode - Erfurter BV II 5:3

(21. Oktober)
Vollkommen unterschiedlich gestalteten sich die Erwartungen mit Hinblick auf den dritten Punktspieltag der Saison, den Dritten in eigener Halle.

Das gegen die Erste des EBV am Ende kein Punkt herausspringen würde, war im Vorfeld kein großes Geheimnis. Also bot sich die Chance, den angeschlagenen Tobias Otto für das „wichtigere Nachmittagsspiel“ zu schonen und den Nachwuchsspielern Richard Otto/Benedikt Hanft im zweiten Herrendoppel ihren ersten Einsatz in der Thüringenliga zu ermöglichen. Die Jungs schlugen sich gegen C. Ritter/F. Nagel ordentlich und durften die Niederlage im Ordner „Erfahrung sammeln“ abheften. Bestens wurden die Zuschauer im ersten Herrendoppel unterhalten, welches Marius Fütterer und Steffen Sommer gegen Moritz/Sieber nach Abwehr zweier Satzbälle in zwei Durchgängen für sich entschieden. Die zuvor gefürchtete Null blieb damit – auch weiterhin - ein Gespenst. Keine Punkte gab es in den restlichen Spielen zu vermelden. Christiane Otto/Melanie Raabe (Damendoppel) unterlagen Horlbeck/M. Ritter, Cornelius Fütterer (1. HE) gegen C. Ritter, Marius Fütterer (3. HE) gegen Sieber, Elisabeth Preis (DE) gegen Keil und Melanie Raabe/Cornelius Fütterer (Mixed) gegen Nagel/Horlbeck. Positiv der Auftritt von Steffen Sommer (2. HE), der gegen Moritz zwischenzeitlich immerhin in den Sätzen ausgleichen konnte.

Neues Spiel, neues Glück: Voller Hoffnung ging es ins Match gegen die zweite Vertretung der Erfurter. Die Ergebnisse aus dem Vorjahr (jeweils 5:3 für die Heimmannschaft) ließen auf eine spannende Partie hoffen.

Davon merkte man zumindest in den Herrendoppeln nicht viel, Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (gegen Pohl/Ritter) und Tobias Otto/Steffen Sommer (gegen Horn/Berge) spielten recht sichere Punkte ein. Auch im Damendoppel hatte es anderthalb Sätze nach einem Happy End ausgesehen. Nach dramatischen Ballwechseln und Matchbällen verließen Christiane und Melanie gegen Keil/L. Horlbeck das Feld doch nur als zweite Siegerinnen. Nur eine Außenseiterchance hatte sich Cornelius Fütterer im ersten Herreneinzel gegen Pohl ausgerechnet. Überraschenderweise dominierte er das Spiel ab Mitte des ersten Satzes und setzte sich am Ende gar mühelos durch. Glücklos agierte Steffen Sommer (2. HE), nachdem er in beiden Sätzen lange führte. Gegner Horn gewann die wichtigen Punkte und auch das Match. Marius Fütterer (3. HE) lieferte den vielen Zuschauern mit einem ungefährdeten Sieg gegen Berge wieder einen Grund zum Jubeln. Kampfstark präsentierte sich Elisabeth Preis im Dameneinzel gegen Keil. Eine spannende Aufholjagd im zweiten Durchgang wurde am Ende aber nicht belohnt. Nun stellte sich allen die Frage: Unentschieden oder Sieg? Das gemischte Doppel musste einmal mehr darüber entscheiden. Melanie Raabe und Tobias Otto triumphierten gegen L.Horlbeck/ R. Ritter mit 21:14/21:11. Der erste Sieg in der Head – Thüringenliga konnte vermeldet werden.


Groß auch die Erleichterung beim erfolgsverwöhnten Gernröder Publikum. Die Rote Laterne ist im Eichsfelddorf zunächst verloschen und man „kletterte“ auf den vorletzten Tabellenplatz. Dieser soll bei den ersten Auswärtsspielen in Zeulenroda und Jena-Zwätzen am 01.11. mindestens gehalten werden.


Ergebnisse: SV Gernrode - Erfurter BV I

Ergebnisse: SV Gernrode - Erfurter BV II


Rote Laterne leuchtet über Gernrode

Head-Thüringenliga: SV Gernrode - TSV 1911 Themar 1:7**SV Gernrode - Feinmess Suhl I 3:5

(01. Oktober) Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich hatte man sich gegen die Truppe aus Themar fest vorgenommen, einen Punkt einzufahren. Doch daraus wurde nichts. Dabei hatte die Begegnung nicht nur für die vielen Zuschauer hoffnungsvoll begonnen. Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (1. HD) bezwangen Kirsch/Muhle 21:16 im entscheidenen Abschnitt. Auch Tobias Otto/Steffen Sommer (2. HD) starteten gegen Möller/Schmidt verheißungsvoll. Nach 18:13 Führung riss der Faden jedoch komplett und die Südthüringer erspielten den Ausgleich. Was danach folgte, lässt sich leicht beschreiben: Sechs Spiele, zwölf Sätze und sechs Punkte für die Themaer. Und ein ernüchterndes 1:7 aus Gernröder Sicht.

Völlig konträr zum Vormittagsprogramm gestaltete sich die folgende Partie gegen den personell geschwächten Topfavoriten Feinmess Suhl I. Allein die Tatsache, dass die Hälfte der Spiele erst im dritten Durchgang entschieden wurden, beweist, wie eng es teilweise auf den beiden Gernröder Spielfeldern zuging.
Cornelius Fütterer und Steffen Sommer (1. HD) begannen gegen Heymel/Monheim auch gleich wie die Feuerwehr, legten den ersten Satz und mehrere Punkte im 2. vor. Es reichte nicht ganz, am Ende jubelte der Gegner. Ähnliches ereignete sich im zweiten Herrendoppel, welches Tobias Otto und Marius Fütterer
(Foto links) gegen Hausdörfer/Großgebauer nach drei Sätzen abgaben.
Christiane Otto/Melanie Raabe brauchten im Damendoppel gegen Fritz/Sporleder lange, um ins Spiel zu finden. Nach 15:18 Rückstand im 3. schienen die Hoffnungen zu weichen, doch mit 22:20 rissen die Gernröderinnen die Begegnung um, der Anschlusspunkt inklusive.
Die positive Stimmung in der Halle hätte Steffen Sommer im zweiten Herreneinzel gern zu seinem Vorteil genutzt. Gegen Hausdörfer ging anderthalb Sätze überhaupt nichts, zu spät kam die Aufholjagd (12:21/18:21). Von Beginn an chancenlos
war Tobias Otto (1. HE gegen Heymel), trotz einiger hochklassiger Ballwechsel. Erfreulich das Dameneinzel: Elisabeth Preis kämpfte sich gegen Sporleder durch den ersten Durchgang und hatte am Ende keine Mühe mehr, auf 2:4 zu verkürzen. Alles deutete im dritten Herreneinzel auf einen weiteren Gernröder Punkt hin. Marius Fütterer führte 21:17/17:11, als das große Zittern begann und Gegner Monheim, immer stärker werdend, doch noch die Sätze ausgleichen konnte. Bis zum 19:19 im Entscheidungsdurchgang konnte sich keiner der Beiden bedeutend absetzen und es kam, wie es an diesem Tag kommen musste: 21:19 ging der Satz und der 5:3 Gesamtsieg nach Suhl.
Ergebniskosmetik betrieben zum Abschluss Melanie Raabe und Cornelius Fütterer. Mühelos gewannen sie ihr gemischtes Doppel gegen Fritz/Großgebauer.

Ergebnisse SV Gernrode - TSV 1911 Themar

Ergebnisse SV Gernrode - Feinmess Suhl I

Damit wartet man im Lager des Aufsteigers nach drei Niederlagen weiterhin auf den ersten Punkt, dem man am Wahlsonntag bei herrlichstem Sonnenschein so nah wie nie war.


Gernröder Nachwuchstalente erfolgreich auf Landesebene

(29. September) Beim 1. Landesranglistenturnier der Altersklasse U11 in der Geraer Panndorfhalle nahmen drei Nachwuchsspieler des SV Gernrode teil.
Die starke Konkurrenz mit Spielern aus Erfurt, Jena, Gera, Suhl, Bad Frankenhausen und Mühlhausen beflügelte die Kids zu guten Leistungen.
Im Mädcheneinzel erreichte Lea Siebert mit fünf gewonnenen Spielen im Feld der 21 Mädchen einen guten 7. Platz. Bei den Jungen belegte Gordean Kachel (5:2 Siege) unter 29 Teilnehmern ebenfalls den 7. Rang. Neunter wurde hier Benedikt Backhaus, der vier mal jubeln durfte.

Dank an dieser Stelle der Turnierleitung unter Sportfreund Karsten Besser für das durchweg gut organisierte Turnier!


Trotz Niederlage teuer verkauft

Head-Thüringenliga: SV Gernrode - OTG Gera I 2:6

(17. September) Die Favoritenstellung konnte nicht eindeutiger sein: OTG Gera, letztjähriger Dritter der Thüringenliga als großer Favorit und SV Gernrode, Aufsteiger aus der Verbandsklasse als Underdog.
In der mit circa 60 Zuschauern erneut gut gefüllten Gernröder Sporthalle entwickelte sich, anders als von Vielen erwartet, ein munteres und teilweise spannendes Duell.
Grund zum Jubeln gab es dann auch gleich, denn Steffen Sommer und Tobias Otto sorgten mit einem Dreisatzsieg im zweiten Herrendoppel für den Premierenpunkt in Thüringens höchster Spielklasse. Erwartungsgemäß gaben Cornelius Fütterer/Marius Fütterer (1. Herrendoppel) sowie Melanie Raabe/Christiane Otto (Damendoppel) ihre Partien ab, wenngleich durchaus die Chance auf einen Satzgewinn bestand.
Weiterhin zählbares konnte Marius Fütterer im dritten Herreneinzel verbuchen, als er seinen Geraer Kontrahenten in einer packenden Auseinandersetzung
mit 2:1 Sätzen bezwang.
Eine Überraschung hatte Steffen Sommer (2. Herreneinzel) auf dem Schläger. Nach mehrmaliger Führung und knapp verlorenem ersten Durchgang fehlte es letztendlich an Sicherheit und Fortune. Ohne Chance hingegen blieben Elisabeth Preis (Dameneinzel) und Cornelius Fütterer (1. Herreneinzel).
Noch einmal spannend gestaltete sich das Mixed. Melanie Raabe und Tobias Otto standen kurz vorm Satzausgleich, als sich der Fehlerteufel einschlich und die Gegner den 6. Punkt clever nach Hause spielten.

Fazit: Der SV Gernrode hielt die Begegnung längere Zeit offen, auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick darüber hinwegtäuscht. Nun heißt es, darauf aufzubauen, um bei den kommenden Herausforderungen vielleicht den ersten Punkt einzufahren.

Ergebnisse, Übersicht und Tabelle bei ALLE TURNIERE.DE

Heißer Herbst im Gernröder Hexenkessel

(01. September) Die "Mission Klassenerhalt" kann beginnen. Mit der Auftaktpartie gegen Mitfavorit OTG Gera I am
13. September ab 09.00 Uhr startet die Badminton-Thüringenliga in die Saison 2009/2010. Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre für den Aufsteiger SV Gernrode eine große Überraschung. Allerdings liegt die letzte Niederlage im "Gernröder Hexenkessel" bereits über zwei Jahre zurück. Einmal stand man sich mit den Spielern aus Gera schon gegenüber, vor einigen Jahren bei den Aufstiegsspielen zur Verbandsklasse. Damals unterlag man in fremder Halle "nur" 2:6.
Gründe genug, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Einen Überblick zur neuen Saison bietet die neue Rubrik THÜRINGENLIGA


Spiel & Spaß beim Sommer- und Aufstiegsfest

(18. August) Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen bescherten
ein perfektes Ambiente für das diesjährige Sommerfest auf dem Gernröder
SPORTPLATZ. Eröffnet wurde das Fest am Nachmittag bei Kaffee und leckerem
Kuchen.

Zwischendurch wurde sich auch sportlich betätigt, beispielsweise auf dem
Beachvolleyballplatz oder bei einer Stadionrunde im Bobbycar. Auch die kleinsten
Mitglieder wurden zur Freude vieler Erwachsener erstmals "vorgestellt". Kaum
waren die Spezialitäten vom Grillmeister vertilgt, wurde auch schon das Tanzbein
geschwungen und so manches Gernröder Feierlied angestimmt.

Höhepunkt des Tages war die Übergabe der neuen Mannschaftstrikots durch
unseren Sponsor "Zaunbau Clemens Preis". Herzlichen Dank auch an dieser Stelle!











Juliane Schenk schlägt chinesische Titelhoffnung - Knappes Aus im Viertelfinale

(13. August) Riesenüberraschung durch unsere Deutsche Juliane Schenk bei der Badminton-Weltmeisterschaft in Hyderabad (Indien). Im Achtelfinale besiegte sie die an Vier gesetzte Chinesin Yihan Wang in zwei Sätzen mit 21:18/21:15. Eine Runde später blieb ihr die nächste Überraschung leider vergönnt, als sie gegen die Französin Pi nach über einer Stunde den Kürzeren zog. Schade, es war noch mehr drin für deutsche Meisterin! 

Achtelfinale: Juliane Schenk (GER/*11) - Yihan Wang (CHN/*4) 21:18/21:15

Viertelfinale: Juliane Schenk - Hongyan Pi (FRA/*8) 21:15/15:21/19:21

Weitere Infos auf www.badminton.de


So viel Spass...

(15. Juni)...für wenig Geld! Der Landessportbund und ein Sponsor hatten zum Golden Leage Meeting ins Berliner Olympiastadion eingeladen und die Gernröder Badmintontruppe ließ sich nicht zweimal bitten. Fast vollständig ging es am Sonntagfrüh mit einem Bus in die Hauptstadt. Dort warteten Top-Leichtathleten aus aller Welt und ein mit 64 000 Zuschauern fast voll besetztes Stadion.

Mittendrin auch Ariane Friedrich. Die gebürtige Nordhäuserin lieferte sich im Hochsprung ein an Spannung kaum zu überbietendes Duell mit ihrer Erzrivalin Blanka Vlasic. Mit ihrem Sprung über 2,06 Meter (Deutscher Rekord!) schockte sie die Konkurrenz, gewann den Wettbewerb und hätte fast noch den Weltrekord, der bei 2,09 Meter liegt, geknackt. Gänsehautfeeling und tobender Jubel! Für weitere hochkarätige deutsche Leistungen sorgten die beiden 1500-Meter-Läufer Stefan Eberhardt aus Thüringen als Fünfter und der Berliner Carsten Schlangen als Zehnter. Beide schafften mit Bestleistung die WM-Norm. Im Stabhochsprung überquerte Anna Battke als Fünfte gute 4,68 Meter, im Speerwurf überzeugte Mark Frank mit 82,97 Meter als Vierter. Einen Sieg im Kugelstoßen verbuchte die Magdeburgerin Nadine Kleinert.

Die Berliner Luft beflügelte die Athleten zu vier Jahres-Weltbestleistungen. Neben Friedrich schafften dies auch 1500-Meter-Sieger Augustine Kiprono Choge (Kenia), 400-Meter-Siegerin Sanya Richards (USA) und die an 4,93 Metern gescheiterte Stabhochspringerin und Olympiasiegerin Jelena Issinbajewa (Russland).

Ein toller Mannschaftsausflug neigte sich am späten Abend dem Ende entgegen. Nicht oft hat man die Möglichkeit, Welt- und Olympiasieger live zu erleben. Vielen Dank an dieser Stelle!

 

 


http://img.mittelbayerische.de/bdb/1057300/1057324/Detail327.jpg

Vom Buchholzglück und Buchholzpech

(15. Juni) Eine große Eichsfelder Delegation machte sich am Europawahl-Wochenende auf den Weg in die Goethestadt Ilmenau, darunter natürlich auch viele Gernröder. Es wurden die Sieger beim 17. internationalen Ilmenauer Doppelturnier gesucht. Nach Veranstalterinformationen hatten über 200 Spieler aus verschiedenen Bundesländern und Nationen gemeldet, sicher ein Grund für eher lange Wartezeiten zwischen den Spielen.

Am Doppelsamstag starteten vier Duos in die Disziplinen, zwei Damen- und zwei Herrendoppel. Christiane Otto/Melanie Raabe hatten sich nach ihrem Sieg beim Heiligenstädter Badmintontag viel vorgenommen und wurden als Mitfavoriten in der Klasse B gehandelt. Nur knapp verloren die Gernröder Damen und späteren Dritten gegen die Siegerinnen aus Suhl. In der Endabrechnung musste gar die feine Buchholzzahl entscheiden, denn gleich vier Paare hatten eine Bilanz von 4:1 vorzuweisen. "Mit etwas Glück wäre auch der Sieg drin gewesen. Es war eine äußerst knappe Angelegenheit. Zudem verhinderten wir im letzten Spiel noch den Sieg der bis dahin führenden Ilmenauerinnen", sagte Christiane Otto. Nicht weniger hatten sich Elisabeth Preis und Sandra Handtke (Medizin Heiligenstadt) erhofft, doch an diesem Tag - nicht vom Glück verfolgt - gab es für die Beiden mit Platz 13 nicht viel zu holen. Erfolgreiches Remake dagegen im Herrendoppel: Cornelius Fütterer und Steffen Sommer konnten vier der fünf Partien gewinnen und vor allem gegen die Konkurrenz von Lok Erfurt und Medizin Heiligenstadt überzeugen. Als bestes der insgesamt sechs Teams, die ein 4:1 Spielverhältnis hatten, resultierte der starke 2. Rang. Der Sieg im 25er Feld ging an Reinhardt/Mohnheim (Feinmess Suhl). Einen weiteren "Podiumsplatz" bescherten Benedikt Hanft und Richard Otto dem SV Gernrode. Mit einem Last-Minute 30:29 Erfolg gegen die späteren Sieger aus Ilmenau errangen die Youngsters wichtige Punkte fürs Buchholzkonto und somit Silber in der Herrenklasse Freizeit. Leider wurden die Siegerehrungen erst bei der Abendveranstaltung vorgenommen, welche für die Gernröder Garde aufgrund der frühen Anreise und des langen Tages nicht mehr realisierbar war.

"Mix it" hieß es am nächsten Tag für unsere Athleten. Denn auf dem Spielfeld wurden nicht nur die Geschlechter, sondern auch die Vereine gemischt - Mixed eben. Die Plätze 6 - 15 und damit die vertretenden Gernröder trennte nichts, außer der berüchtigten Buchholzzahl. Traditionell traten in Ilmenau Steffen Sommer/Sandra Handtke an. Und traditionell spielten auch die Nerven eine nicht unwesentliche Rolle - vor allem in der letzten Partie. Nach drei Siegen bei einer Niederlage bestand durchaus Hoffnung auf einen Platz unter den Top5, allerdings beendete das 29:30 alle Träume und katapultierte die Spielgemeinschaft auf den 9. Rang. Zwei Plätze dahinter - mit ebenfalls drei gewonnenen Spielen - landeten Christiane Otto/Christian Schwarz (Heiligenstadt). Etwas Pech hatte Melanie Raabe. Mit ihrem Partner Jürgen Breuer vom gastgebenden Verein gewann auch sie drei Mal und beendete den Reigen der 3:2 - Sieger auf dem 15. Platz. Pechvogel des Tages wurde jedoch Cornelius Fütterer mit Partnerin Elisabeth Preis, die vorm letzten Spiel wegen einer Verletzung von Cornelius zurückziehen mussten. Ihren dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigten Rita Preis und Bernd Kachel (Mixed Freizeit).


Überraschungscup durch Mannschaftskapitän

Tobias Otto intern Spitze

(01. Juni) Einen mehr als überraschenden Erfolg landete Doppelspezialist Tobias Otto beim internen Gernröder Vereinsturnier.
Nach souveräner Vorrunde setzte sich Tobias Otto in der Vorschlussrunde mit 21:16/22:20 gegen Marius Fütterer durch. Im zweiten Halbfinale hatte Cornelius Fütterer die Glücksgöttin Fortuna auf seiner Seite. Nach Abwehr mehrerer Matchbälle im zweiten Durchgang bezwang er seinen ehemaligen Doppelpartner Steffen Sommer glücklich mit 13:21/25:23/21:10.
Das umkämpfte Finale zwischen Tobias und Cornelius lieferte Badminton auf höchstem Niveau mit glücklicherem Ausgang  für Tobias (21:18/14:21/21:18).
Im Spiel um Bronze sicherte sich Steffen gegen Marius den dritten Platz.
Unsere Damen spielten im Gruppenmodus, wobei Melanie Raabe - ebenfalls Doppelspezialistin - ihrem Mixedpartner Tobias in nichts nachstand und den Titel gewann. Auf den Plätzen folgten Christiane Otto und Elisabeth Preis.

Spiel & Spaß bei den Dorfmeisterschaften

Am Pfingstsonntag wurde der traditionelle Dorfmeisterpokal ausgespielt. Auch hier gab es interessante Begegnungen. In die Siegerlisten trugen sich Anne Fütterer (Damen), Georg Sondermann (Freizeit) und Josef Hunold (Hobby) ein.

 Kategorie Damen Herren Freizeit Herren Hobby
Platz 1 Anne Fütterer Georg Sondermann Josef Hunold
Platz 2 Luzia Herzberg
Uwe Windolph Michael Nolte
Platz 3  Christin Ofiara
Benjamin Hartung Sebastian Beckmann


"Schlag die Raabe" - Badmintontag erneut ein voller Erfolg

Melanie Raabe sichert sich Doppel- und Mixedtitel

(03. Mai) Gleich dreifach triumphierte der SV Gernrode bei der Fortsetzung des 10. Heiligenstädter Badmintontages. Zur Spielerin des Turniers wurde Melanie Raabe, die im Damendoppel und Mixed den begehrten Pokal gewann.

Damendoppel Aktive:

Als einziges Team ohne Niederlage spielten sich Christiane Otto und Melanie Raabe durch das Turnier. Mit sieben Erfolgen aus sieben Spielen gewann das Gernröder Duo scheinbar mühelos und verwies zwei Paare des USV Jena auf die Plätze. Auf Rang 6 landete die Spielgemeinschaft Elisabeth Preis/Sandra Handtke (Heiligenstadt).

Damendoppel Freizeit:

Just for fun hatte sich eine weitere Gernröder-Heiligenstädter Spielgemeinschaft zusammen getan. Rita Preis und Otti Steinbach auf Platz 10 konnten den jungen Wilden im Tableau nicht viel entgegensetzen. Es siegten Maria Bieder und Sabine Hentrich vom gastgebenden Verein.

Herrendoppel Aktive:

Steffen Sommer und Tobias Otto hatten einen Platz auf dem Treppchen im Visier, dazu fehlte aber mindestens ein weiterer Sieg. Knapp unterlag man den späterern Gewinnern Moritz/Sieber vom Thüringenligesten EBV I.  Mit 4:3 erreichte das Gernröder Duo am Ende einen guten 5. Platz.

Herrendoppel Freizeit:

Im größten Teilnehmerfeld (33 Doppel) kann man den vier gestarteten Gernröder Doppeln durchweg gute Leistungen bescheinigen. Herausragend dabei die Leistung unserers Oldie-Doppels Bernd Kachel/Bernd Jünemann, die bei nur einer Niederlage die Silbermedaille erkämpften. Nur knapp dahinter - als 7. - reihten sich Benedikt Hanft/Richard Otto ein, die lange Zeit das große Feld anführten. Johannes Preis und Michael Rößling gewannen vier Spiele und wurden 12. Immerhin zwei Mal durften Badmintonneuling Benjamin Hartung und Markus Große als 27. jubeln.

Mixed Aktive:

Einige äußerst spannende Begegnungen boten die gemischten Doppel im Aktivenbereich. Überzeugend spielten sich Melanie Raabe und Cornelius Fütterer durchs Turnier. Im vereinsinternen Duell mit Elisabeth Preis und Steffen Sommer, die mit drei gewonnenen Spielen am Ende 9. wurden, sicherten sie sich den entscheidenen Punkt zum Turniersieg. Das Geschwisterteam Christiane und Tobias Otto gewann vier Mal und erreichte den 8. Platz.

Mixed Freizeit:

Ende gut, Alles gut: Auch der zweite Mixedpokal blieb in Gernröder Hand. Wegen des Gleichstands der gewonnenen Spiele (6:1) entschied die bessere Buchholzzahl zwischen Gold und Silber. Die Glücklicheren dabei waren endlich einmal die "ewigen Zweiten" Rita Preis und Bernd Kachel, die knapp vor Maria Bieder und Michael Handtke aus Heiligenstadt siegten.

An dieser Stelle gilt ein dickes Lob den Veranstaltern der SG Medizin Heiligenstadt. Dieses Turnier ist mit Abstand das sympathischste Turnier der Saison. Keine Veranstaltung hat kürzere bzw. konstantere Wartezeiten zwischen den Spielen, einen besseren Ansager als Roland Träger und leckereren Kuchen. Und welchem Sieger macht es nicht mehr Spaß als dem Verlierer, die nächste Partie zu zählen? Dank an eure Mühen! Wir kommen wieder...

Alle Platzierungen und einige Bilder gibts es hier-->ERGEBNISSE

Silberner Sonntag

10. Badmintontag in Heiligenstadt - Einzel

(03. April) Ein Mammutprogramm hatten sich die Veranstalter der SG Medizin Heiligenstadt vorgenommen: Rekordverdächtige 81 Kinder und 90 Erwachsene spielten am letzten Märzwochenende um die begehrten Pokale in den jeweiligen Kategorien.

Traditionell eröffneten die Kinder und Jugendlichen am Samstag das Turnier. Einen wahren Medaillenregen erkämpften die Gernröder Kids. Gordian Kachel sicherte sich nach einem spannenden Kampf gegen Benjamin Witte (Feinmess Suhl) den ersten Platz bei den Jungen U11. Benedikt Backhaus durfte sich über Platz 3 freuen. Eine gelungene Premiere feierte Klara Müller. Bei ihrem ersten Turnier schaffte sie es in der U11 gleich auf den 2. Platz, gefolgt von ihrer Vereinskammeradin Lea Siebert. Stark präsentierten sich auch Michael Lehmann (Jungen U15) und Johannes Preis (Jungen U17). Beide gewannen in großen Teilnehmerfeldern Silber und mussten sich nur Spielern aus Diemarden geschlagen geben.

Tags darauf starteten die Damen und Herren in ihre Konkurrenzen. "Dabei sein ist alles" lautete das Motto aus Sicht der Gernröder Aktiven. Im Dameneinzel hätte es für Elisabeth Preis gegen die spätere Siegerin Antje Besser (OTG Gera) fast zu einer dicken Überraschung gereicht. Mit 3 gewonnenen Spielen landete sie am Ende auf Platz 6. Im Mittelfeld platzierten sich auch Marius Fütterer und Steffen Sommer. Nach Fehlstart kam Marius Fütterer in der Endabrechnung noch auf 5 Siege und als bester Eichsfelder auf den 10. Rang. Nicht seinen besten Tag erwischte Steffen Sommer mit 4.4 Spielen auf Platz 17. Drei Top Ten Plätze erreichten die Gernröder Jungs im Herren Einzel Freizeit. Herausragend dabei sicherlich der 2. Rang im Feld der 31 Herren von Benedikt Hanft, der sieben Spiele gewann und nur gegen den späteren Sieger verlor. Eine schlechtere Buchholzzahl im Schweizer System trennte Johannes Preis (6:2) als 4. vom Platz auf dem Treppchen. Richard Otto gewann fünf mal und wurde guter Siebter. Einen tollen Turniereinstand feierte unser Badmintonverrückter Benjamin Hartung. Sein Ziel war "nicht letzter werden", was er mit Platz 20 und vier gewonnenen Spielen gleich mehrfach überbot. Unsere Oldies Rita Preis und Bernd Kachel reihten sich nahtlos in die Reihe der Silbergewinner ein. Rita musste in der Kategorie Dameneinzel O40 nur Ines Sheppard aus Mühlhausen den Vortritt lassen, Abteilungsleiter Bernd Kachel schrammte durch ein 20:21 im letzten Spiel nur hauchdünn am Sieg vorbei.

Bilder und Ergebnisse in Kürze!


DANKE!!!

An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei all denen, die mit ihrer Unterstützung den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erst möglich gemacht haben. Sei es durch Mut machende Worte, kulinarische Köstlichkeiten bei Punktspielen oder schlichtes Anfeuern.

Danke an:

Unsere Betreuer Rita Preis und Bernd Kachel,
Benjamin Hartung,
Unsere Zuschauer, ohne die wir nie alle Heimspiele der Saison gewonnen hätten (Jeden Einzelnen zu benennen, würde das WWW sprengen)
Unser Trainer Bernd Jünemann.

Danke auch unseren Sponsoren Edeka Neukauf Hornung, Fleischerei Große, Zaunbau Clemens Preis sowie Bäckerei Hundeshagen.

DER TRAUM WIRD WAHR -

ÜBER 100 Zuschauer tragen Gernrode in die Thüringenliga

SV Gernrode - SV 1880 Unterpörlitz 5:3

(07. März) Zwei an Spannung kaum zu überbietende Herrendoppel läuteten den Beginn eines packenden Badmintonthrillers ein, der sogar für Gernröder Verhältnisse unerwartet viele Fans angezogen hatte.
Im 1. Herrendoppel lieferten sich die Zwillingsbrüder Fütterer gegen Pohl/Pompe einen dramatischen Fight. In der Verlängerung des 2. Satzes konnte dem Gegner aus dem Thüringer Wald der Zahn gezogen werden. Mit 19:21/25:23/21:15 ging der Sieg an Marius und Cornelius.
Nicht weniger dramatisch verlief des 2. Herrendoppel auf dem Nachbarfeld. Steffen Sommer und Tobias Otto hatten zwar den 1. Durchgang gewonnen (23:21). Im Verlauf des Spiels ging jedoch die Sicherheit zunehmend verloren, was sich mit 18:21 und 19:21 auch im Resultat widerspiegelte. Dies führte zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.
Unsere Damen Christiane Otto und Melanie Raabe präsentierten sich hingegen nervenstark und setzten sich in der Verlängerung des 2. Satzes gegen Müller/Müller durch.
Elisabeth Preis (Foto) zeigte im anschließenden Einzel gegen Ehemann eine gute Leistung und behielt trotz knapp verlorenem zweiten Durchgangs die Nerven, siegte mit 21:17 im Entscheidungssatz und sorgte für die 3:1 Führung. Diese wollte Steffen Sommer (2. HE gegen Kirsch) weiter ausbauen, wonach es nach dem 21:17 auch länger aussah. Im 2. erfolgte allerdings ein regelrechter Einbruch (7:21), den er aber im 3. gewohnt schnell überwinden konnte.
Nicht viel zu gewinnen gab es für Marius Fütterer gegen Pohl im ersten Herreneinzel. Trotz einer couragierten Leistung, vor allem im zweiten Abschnitt, gab es eine recht deutliche Niederlage.
Für die Entscheidung in der Partie sorgte Cornelius Fütterer (3. HE). Unter dem tobenden Jubel der ca. 150 Zuschauer machte er mit 21:16/21:17 gegen Siegmund alles klar. Damit wurde die Niederlage im gemischten Doppel um Melanie Raabe und Tobias Otto unbedeutend.


Durch den wichtigen 5:3 Sieg gegen Unterpörlitz war man dem Aufstieg bereits ein gewaltiges Stück näher gekommen. Doch noch war man längst nicht am Ziel. Einerseits musste auf einen
Ausrutscher der Unterpörlitzer beim EBV II gehofft werden, andererseits stand uns mit USV Jena II ein weiterer harter Brocken im Aufstiegskampf gegenüber.

SV Gernrode - USV Jena II 5:3

Erneut wurde für die voll besetzte Zuschauertribüne teilweise hochklassiger Badmintonsport geboten. Allein fünf der acht Partien wurden im 3. Abschnitt entschieden . Nach den Herrendoppeln konnte ein leicht beruhigender 2:0 Vorsprung herausgespielt werden. Marius Fütterer/Cornelius Fütterer bezwangen Lembke/Laub in 3 Durchgängen, Steffen Sommer/Tobias Otto machten mit Lorenz/Sommer kurzen Prozeß. Der Anschlusspunkt für die Jenaer gelang im Damendoppel, mit 22:20 im 3. Satz durften Aschenbrenner/Schulz gegen "Unsere" Christiane Otto/Melanie Raabe jubeln.
Stark präsentierten sich im Anschluss die Gernröder Einzelherren: Marius Fütterer nahm gegen Lembke nach sehenswerten Ballwechseln erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage (21:15/21:15), Steffen Sommer siegte gegen Lorenz relativ mühelos (21:12/21:8). Nach Cornelius' abgegebenen 2. Satz gegen Laub erlebten die vielen Zuschauer im 3. Herreneinzel noch einmal Spannung pur. Gegen Ende schaltete der Gernröder den berühmten Gang höher und gewann mit 21:13/15:21/21:16.
So hieß es uneinholbar 5:1 aus Gernröder Sicht. Mit dem Dameneinzel (Elisabeth Preis gegen Aschenbrenner) und dem Mixed (Melanie Raabe/Tobias Otto gegen Schulz/Sommer) gingen die letzten zu vergebenen Punkte in 3 Sätzen an den Gast aus der Saalestadt, der auf 3:5 verkürzte.

Unser Respekt gilt den Spielern aus Jena, die mit freundlichen Worten und Glückwünschen zu einer sehr fairen Partie beigetragen haben, auch wenn das hitzige Gernröder Publikum zumeist für den "Gegner" geklatscht, getrommelt und gejubelt hat. DANKE für euer positives Feedback im Gästebuch, was ganz sicher nicht selbstverständlich ist!!

Die ankommende Nachricht über das 4:4 Unentschieden zwischen dem EBV II und Unterpörlitz ließ keine Zweifel mehr am AUFSTIEG IN DIE THÜRINGENLIGA aufkommen. Gernrode geht als Sieger der beiden Verbandsklassen hervor. Ein riesiger Erfolg für die Spielerinnen und Spieler der 1700 - Einwohner Gemeinde im Eichsfelder Kessel.

Die Abschlusstabelle:

1. SV Gernrode 1887 e.V. 09:03
2. SV 1880 Unterpörlitz 08:04
3. Erfurter BV II 07:05
4. USV Jena II 00:12

©sts.


"Hallo Eichsfeld" mit großem Bericht über Badminton in Gernrode

(25. Februar) Die Erfolge der letzten Monate schlagen hohe Wellen. Die Sonntagszeitung "Hallo Eichsfeld" berichtete am 22. Februar in großem Umfang. Eine tolle Werbung für unseren Sport. Herzlichen Dank an dieser Stelle!


Tür zur Landesliga steht weit offen

SV 1880 Unterpörlitz  - SV Gernrode 4:4

(22. Februar) Mit 3 von 4 möglichen Punkten im Gepäck kehrte man nach dem ersten Teil der Aufstiegsrunde zur Thüringenliga aus Südthüringen zurück.

Im Topspiel gegen die bisher verlustpunktfreien Unterpörlitzer hieß es zunächst, einen nicht allzu großen Rückstand aufkommen zu lassen. Dies gelang nur bedingt, denn Dameneinzel und 1. Herrendoppel gingen an den Gegner. Elisabeth Preis unterlag Ehemann (17:21/17:21), Marius und Cornelius Fütterer nach zwischenzeitlichem Satzausgleich Pohl/Pompe (10:21/22:20/11:21). Den ersten Punkt aus Gernröder Sicht gewann Steffen Sommer nach einem 22:20/21:18 Erfolg gegen Kirsch. Nichts für schwache Nerven wurde im Damendoppel geboten. Christiane Otto und Melanie Raabe sahen sich im dritten Satz (gegen Müller/Ehemann) schon einem 12:16 Rückstand gegenüber, verwandelten aber nach einem Kraftakt ihren ersten Matchball zum 21:17/17:21/21:19. Ein souverän herausgespielter 2-Satz-Erfolg gelang Cornelius Fütterer im 3. Herreneinzel gegen Siegmund, während Marius Fütterer (1. Herreneinzel) gegen Pohl von Beginn an chancenlos war. Einen weiteren Kraftakt entschieden Steffen Sommer und Tobias Otto im 2. Herrendoppel für sich. Im Spiel gegen Kirsch/Siegmund musste ein Satz- und Punkterückstand im 3. Satz aufgeholt werden, was den Routiniers - auch mit etwas Glück - gelang. Das der Gegner im Mixed einfach besser war, mussten Melanie Raabe und Tobias Otto trotz couragierter Leistung anerkennen. Somit trennte man sich 4:4 Unentschieden, ein Resultat, was in fremder Halle nicht unbedingt zu erwarten war und durchaus als Erfolg gewertet werden kann.

Ergebnisse:

  SV 1880 Unterpörlitz SV Gernrode Resultat
1. Herrendoppel Pohl/Pompe M. Fütterer/C. Fütterer 21:10/20:22/21:11
2. Herrendoppel Kirsch/Siegmund S. Sommer/T. Otto 23:21/19:21/18:21
Damendoppel Ehemann/Müller M. Raabe/C. Otto 17:21/21:17/19:21
1. Herreneinzel Pohl M. Fütterer 21:10/21:08
2. Herreneinzel Kirsch S. Sommer 20:22/18:21
3. Herreneinzel Siegmund C. Fütterer 20:22/15:21
Dameneinzel Ehemann E. Preis 21:17/21:17
Mixed Pompe/Müller T. Otto/M.Raabe 21:13/21:12


Bild: Melanie Raabe und Christiane Otto gewannen beide Spiele im Damendoppel

USV Jena II - SV Gernrode 2:6

Die zweite Begegnung der Aufstiegsrunde wurde bei der ersatzgeschwächten Reserve des USV Jena ausgetragen. Für die Gernröder punkteten Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (1.Herrendoppel), Steffen Sommer/Tobias Otto (2. Herrendoppel), Melanie Raabe/Christiane Otto (Damendoppel), Steffen Sommer (2. Herreneinzel), Cornelius Fütterer (3. Herreneinzel) und Tobias Otto/Melanie Raabe (Mixed). Knapp in 3 Sätzen unterlagen Elisabeth Preis im Dameneinzel und Marius Fütterer im 1. Herreneinzel.

Ergebnisse:

  USV Jena II SV Gernrode Resultat
1. Herrendoppel Lembke/Lorenz M. Fütterer/C.Fütterer 23:21/19:21/18:21
2. Herrendoppel Stephan/Wietschel S. Sommer/T. Otto 11:21/10:21
Damendoppel Ukena/Aichele M. Raabe/C. Otto 16:21/11:21
1. Herreneinzel Lembke M. Fütterer 21:16/16:21/21:09
2. Herreneinzel Stephan S. Sommer 18:21/11:21
3. Herreneinzel Wietschel C. Fütterer 11:21/09:21
Dameneinzel Ukena E. Preis 14:21/23:21/21:09
Mixed Lorenz/Aichele T. Otto/M. Raabe 21:19/15:21/12:21

ZWISCHENSTAND nach dem 1. Spieltag:
1. SV 1880 Unterpörlitz 7:1
2. SV Gernrode 5:3
3. Erfurter BV II 4:4
4. USV Jena II 0:8


Besuch bei den Deutschen Meisterschaften

(04. Februar) Schon vor einem Jahrzehnt ist die Tradition entstanden, den Meisterschaften der besten Spieler Deutschlands einen Besuch abzustatten, wie auch in diesem Jahr. Zum insgesamt 10. Mal wurden die DM in der Bielefelder Seidensticker Halle ausgetragen. Im Herreneinzel verteidigte Olympiateilnehmer Marc Zwiebler nach einem umkämpften Endspiel gegen den siebenfachen Meister Björn Joppien seinen Titel. Bei den Damen konnte Juliane Schenk in Abwesenheit von Europameisterin Xu Huaiwen endlich ihren ersten Einzeltriumph realisieren. Im Mixed gewannen Michael Fuchs/Annekatrin Lilie, im Damendoppel Sandra Marinello/Birgit Overzier und im Herrendoppel Kristof Hopp/Johannes Schöttler. Mit einer beeindruckenden Leistung meldete sich die frühere Titelträgerin Katja Michalowsky zurück. Nach einer Energieleistung bezwang sie im Viertelfinale die über 10 Jahre jüngere Karin Schnaase, was vielleicht auch an den lautstarken Anfeuerungsrufen der Gernröder lag. Leider bescherte ihr das Los in der Vorschlussrunde die Topfavoritin Juliane Schenk, der sie erwartungsgemäß deutlich unterlag. Nach dem Spiel gab Michalowsky bekannt, dass dies ihre letzten Meisterschaften waren.

Bild: Die Gernröder Zuschauer sicherten sich früh die besten Plätze.


Dramatik bis zur letzten Sekunde

Medizin Heiligenstadt - SV Gernrode 3:5

(22. Januar 2009) Als wahre Zitterpartie entwickelte sich das Kreisderby zwischen der SG Medizin Heiligenstadt und dem SV Gernrode. Dabei hatte es aus Gernröder Sicht nach Beendigung der Doppel nach einem souveränen Sieg ausgesehen. Marius und Cornelius Fütterer siegten im ersten Herrendoppel (gegen Schwarz/S. Fromm), Steffen Sommer und Tobias Otto im Zweiten (gegen Handtke/M. Fromm). Überraschend mühelos behaupteten sich Christiane Otto und Melanie Raabe im Damendoppel gegen Handtke/Eichwald. Alle Entscheidungen fielen in zwei Sätzen.
Doch spätestens mit Beginn der Einzelspiele war es vorbei mit der Gernröder Dominanz. Cornelius Fütterer (3. HE) gewann zwar glatt den ersten Durchgang gegen Manuel Fromm, mit Fortdauer des Spiels dominierte jedoch der Heiligenstädter, der den ersten Punkt für die Kreisstädter holte. Auch Steffen Sommer (2. HE) fand leicht gehandicapt nie ins Spiel, welches Thomas Handtke glatt in zwei Sätzen gewann. Die Entscheidungen im ersten Herreneinzel und Dameneinzel hingen ebenfalls am seidenen Faden und brachten erst im dritten Abschnitt eine Entscheidung. Marius Fütterer bezwang Christian Schwarz nach packenden Ballwechseln in starker Manier, Elisabeth Preis unterlag Franziska Eichwald trotz einer deutlichen Steigerung zum Hinspiel. Im Mixed begann also das große Zittern. Konnte der entscheidende fünfte Punkt, der letztendlich garantiert zur Thüringenliga-Aufstiegsrunde berechtigt, erreicht werden? Zunächst sah es nicht danach aus. Zu nervös begannen Melanie Raabe und Tobias Otto gegen die wie entfesselt spielenden Sebastian Fromm/Sandra Handtke, was sich mit 17:21 auch im Ergebnis des ersten Satzes wiederspiegelte. Dem folgte mit 21:13 eine deutliche Steigerung. Letztendlich bewiesen Melanie und Tobias Nervenstärke, indem sie einen konstanten Vorsprung zum 21:18 im entscheidenen Durchgang ins Ziel retten konnten.

Ergebnisse bei ALLE TURNIERE.DE

Somit kämpft der SV Gernrode am 15. Februar und 1. März um einen Aufstiegsplatz zur Thüringenliga. Gegner sind jeweils der SV 1880 Unterpörlitz sowie USV Jena II. Die Punkte aus den Spielen gegen den Erfurter BV II werden in die Aufstiegsrunde mitgenommen.

Die Ausgangslage:

1. SV 1880 Unterpörlitz 4:0
2. SV Gernrode 2:2
  Erfurter BV II 2:2
4. USV Jena II 0:4


"...und bis nächstes Jahr will ich auch Mitglied sein"

(18. Dezember 2008) Weihnachtslieder, leckere Plätzchen und der mit Spannung erwartete Jahresrückblick des Abteilungsleiters Bernd Kachel sollten nicht die einzigen Höhepunkte der diesjährigen Weihnachtsfeier auf dem voll besetzten "kleinen Saal" in Gernrode sein. Selbst Nikolaus persönlich ließ es sich nicht nehmen, zu der wohl Mitgliedsstärksten Badmintonabteilung im Umkreis einen Abstecher zu machen. Wenngleich er sich zunächst zur benachbarten Jägergemeinschaft verlaufen hatte.

Doch ein Miglied, Siegfrad Lath (Foto), hatte den Nikolaus schon am Vorabend getroffen und darüber folgendes zu berichten:

Es war gestern Abend, so gegen Halb Sieben.
Meine Frau war grad' bei Jovita zum Schwätzchen drüben.
Da holperts und polters die Einfahrt herauf,
es klopft an die Tür und ich mache auf.
Da war der Nikolaus.
Ich sprach: "Komm doch herein!"
Und wir tranken zusammen ein paar Gläser Wein.
Er brummte etwas wie: "Noch Hunger und Durst."
Da schnitt ich ihm ab von der selbstgeschlachteten Wurst.
Und erzählte ihm vom Badminton spielen
bis tief in die Nacht.
Da hat er vielleicht große Augen gemacht.
Wir naschten noch etwas von selbst gebackenen Plätzchen und Kuchen.      
Und er sagte: "Eure Weihnachtsfeier morgen, die werd' ich besuchen.
Schöne Grüße an alle im Badmintonverein.
Und bis nächstes Jahr will ich auch Mitglied sein."           

(von Siegfried Lath)


Zwei Punkte in der Landeshauptstadt - Empörung über Gastgeber

(08. Dezember 2008) Zur Freude der Spielerinnen und Spieler hatten sich circa 35 Freunde und Fans der Mannschaft angemeldet, um uns in Erfurt tatkräftig zu unterstützen. So wurde kurzerhand ein Bus eines heimischen Unternehmens angemietet - ein absolutes Novum in der Thüringer Badmintonlandschaft.

SV Gernrode - Erfurter BV II 3:5

Ohne Einzelspielerin Elisabeth Preis, die krankheitsbedingt fehlte, hatte man sich beim EBV II mindestens eine Punkteteilung vorgenommen. Dieses Vorhaben stand schon nach den Herrendoppeln auf der Kippe. Marius und Cornelius Fütterer (1. HD) hatten gegen Pohl/Ritter zwar die Sätze ausgeglichen, im 3. jedoch kaum Möglichkeiten. Steffen Sommer und Tobias Otto (2. HD) begannen gegen Horn/Sagner gut, bei 19:17 im ersten Satz riss aber der Faden komplett, so das auch dieses Spiel an die Erfurter ging.
Überraschung mit Anschlusspunkt im Damendoppel: Christiane Otto und Melanie Raabe überzeugten kämpferisch und bezwangen Ohlow/König knapp in zwei Durchgängen. Klare Niederlagen für Marius Fütterer (1. HE gegen Pohl) und Christiane Otto (Dameneinzel gegen König) folgten. Die drei ausbleibenden Spiele mussten also gewonnen werden. Den Anfang machte Cornelius Fütterer, der im dritten Herreneinzel gegen Horn nichts anbrennen ließ. Auch Steffen Sommer (2. HE) konnte gegen Ritter die Oberhand behalten. Alle Hoffnungen setzten die Gernröder nun auf das gemischte Doppel. Hier hielten Tobias und Melanie gegen Ohlow/Sagner die Partie anderthalb Sätze offen, was aber letztendlich nicht zur erhofften Punkteteilung genügte.

Ergebnisse bei ALLE TURNIERE.DE

SV Gernrode - Erfurter Racketverein 8:0

Während sich ein Großteil der Gernröder Anhängerschaft zum Weihnachtsmarkt begab, spielte die Mannschaft beim sympathischen Erfurter Racketverein. Beim Schlusslicht konnte wie schon im Hinspiel ohne Spielverlust gewonnen werden. Drei Sätze benötigten nur Steffen Sommer (2. HE), Marius Fütterer/Steffen Sommer (1. HD) und Tobias Otto/Richard Otto (2. HD). Ohne Mühe setzten sich Christiane Otto/Melanie Raabe (Damendoppel), Marius Fütterer (1. HE), Cornelius Fütterer (3. HE), Christiane Otto (DE) und Melanie Raabe/Tobias Otto (Mixed) durch.

Ergebnisse bei ALLE TURNIERE.DE

Getrübt wurde der Ausflug in die Landeshauptstadt durch den wenig qualifizierten und unsportlichen Bericht des Webmasters der Internetpräsenz des EBV, der sich direkt gegen Gernrode richtet. Darüber kann man nur den Kopf schütteln.

Vor dem letzten Punktspiel bei Medizin Heiligenstadt (18. Januar 2009) liegt der SV Gernrode auf dem zweiten Tabellenplatz, der bei einem Erfolg in der Kreisstadt gehalten werden könnte.

                                      

Tabelle Verbandsklasse Staffel A
    Gespielt Punkte Spiele Sätze Spielpunkte
1 1. Erfurter BV 2 8 14 : 2 46 : 18 98 : 42 2743 : 2161
2 SV Gernrode 1887 1 9 13 : 5 49 : 23 100 : 62 2988 : 2642
3 SG Feinmess Suhl 2 8 10 : 6 42 : 22 92 : 52 2651 : 2325
4 ESV Lok Erfurt 1 8 9 : 7 34 : 30 78 : 70 2661 : 2537
5 SG Medizin Heiligenstadt 1 9 4 : 14 22 : 50 56 : 104 2632 : 3023
6 1.Erfurter Racketverein 1 8 0 : 16 7 : 57 24 : 118 1890 : 2877


Zuhause weiterhin ungeschlagen - Gernrode erobert Tabellenspitze

(06. November 2008) Auch der bisherige Spitzenreiter in der Verbandsklasse A, Feinmess Suhl II, hatte im Gernröder Hexenkessel nicht viel zu bestellen. Im Anschluss an diese Begegnung gab es eine Premiere.

SV Gernrode - Feinmess Suhl II 7:1

Leicht ersatzgeschächt präsentierte sich die Zweite aus Suhl im Eichsfeld. Von Beginn an bestimmten die Einheimischen das Geschehen auf den beiden Courts. Weiterhin stark präsentieren sich in der Verbandsklasse die Herrendoppel: Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (2:0 gegen Reich/Müller) siegten souverän, Steffen Sommer/Tobias Otto (2:1 gegen Hausdörfer/Schlag) dagegen mit mehr Mühe. Unser Damendoppel Christiane Otto/Melanie Raabe verwies das Gästeduo klar mit 2:0 in die Schranken. Von den zahlreichen Fans frenetisch bejubelt wurden auch die Erfolge im zweiten und dritten Herreneinzel durch Steffen Sommer (2:0 gegen Reich) und Cornelius Fütterer (2:0 gegen Wolfram). Überschattet wurde die Partie durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Oliver Hausdörfer (Suhl), der sich im ersten Herreneinzel am Fuß verletzte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Einzig Elisabeth Preis unterlag im Dameneinzel gegen Hahlweg trotz guter Momente erwartungsgemäß in zwei Durchgängen. Den Abschluss setzte ein spannendes Mixed, indem auch Melanie Raabe und Tobias Otto gegen Hahlweg/Müller das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Endstand: Ein überraschendes, aber verdientes 7:1 für die Gernröder.

SV Gernrode - ESV Lok Erfurt I 6:2

Ein Angstgegner schlug am Nachmittag auf: Noch nie in 10 Jahren Punktspielgeschichte war es einer Gernröder Mannschaft gelungen, mindestens fünf Spiele gegen eine Mannschaft der Lokomotive zu gewinnen. Doch als sich die Halle wieder in eine Höhle des Löwen verwandelte, sollte der Bann endlich gebrochen werden...

Wieder sorgten die Herrendoppel für die 2:0 Führung. Während Steffen Sommer/Tobias Otto gegen Sawo/Günther in zwei Durchgängen triumphierten, benötigten Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (gegen Salfer/Trägner) nach zwischenzeitlichen Problemen drei Sätze. Der Anschlusspunkt gelang den Landeshauptstädtern im Damendoppel gegen Christiane Otto/Melanie Raabe. Die Gebrüder Fütterer stellten in ihren Herreneinzeln den alten Abstand wieder her und erhöhten fast mühelos auf 4:1. Danach kam Krimistimmung auf, denn parallel kämpften Elisabeth Preis (DE gegen Schlag) und Steffen Sommer (2. HE gegen Günther) um den Siegpunkt. Beide im dritten Satz, beide 21:18 und der grenzenlose Jubel der Gernröder Anhängerschaft kannte keine Grenzen. Die Niederlage von Tobias Otto/Melanie Raabe im Mixed änderte nichts mehr an der hervorragenden Teamleistung des SV Gernrode, die mit der Tabellenführung gekrönt wurde.

Tabelle Verbandsklasse Staffel A
    Gespielt Punkte Spiele Sätze Spielpunkte
1 SV Gernrode 1887 1 7 11 : 3 38 : 18 77 : 49 2321 : 2053
2 1. Erfurter BV 2 6 10 : 2 34 : 14 74 : 32 2070 : 1624
3 SG Feinmess Suhl 2 7 10 : 4 39 : 17 83 : 42 2315 : 2002
4 ESV Lok Erfurt 1 7 7 : 7 29 : 27 68 : 61 2338 : 2201
5 SG Medizin Heiligenstadt 1 7 2 : 12 16 : 40 40 : 83 1979 : 2323
6 1.Erfurter Racketverein 1 6 0 : 12 4 : 44 14 : 89 1274 : 2094

Zweiter Platz für Gernröder Herrendoppel

(21. Oktober 2008) Einige Spielerinnen und Spieler nutzten die aktuelle Punktspielpause, um beim Einladungsturnier in Mühlhausen auf Medaillenjagd zu gehen. Sehr gut verlief das Turnier für Marius Fütterer und Steffen Sommer, die im Herrendoppel A den zweiten Platz belegten. Als bestes Vorrundenteam qualifizierten sie sich mit 5:1 Siegen für das Halbfinale. Hier konnten sie gegen Sander/Strobel (Uni Jena) erfolgreich Revanche für die knappe Vorrundenniederlage nehmen. Im Finale wartete mit Nelamischkies/Demmler erneut eine Paarung aus Jena, die sich an diesem Tag jedoch als zu stark erwies. Cornelius Fütterer erreichte mit Manuel Fromm aus Heiligenstadt nach vier gewonnenen Spielen einen Platz im vorderen Mittelfeld. Weniger zu bestellen gab es hingegen für unser Damendoppel Elisabeth Preis und Christiane Otto. Im gemischten Doppel traten Rita Preis und Bernd Kachel an. Das erfahrene Mixed scheiterte etwas überraschend im Spiel um den Einzug ins Halbfinale an Fricke/Weinrich (Heiligenstadt) und belegte in der Endabrechnung den 6. Platz.

Weitere Bilder in unserer Fotogalerie

 

 

 

 


Hitziges Kreisderby endet mit Sieg

SV Gernrode - SG Medizin Heiligenstadt 7:1

(14. Oktober 2008) Auf Rang 3 beendet das Gernröder Badmintonteam die Hinrunde in der Verbandsklasse A. Das letzte Spiel wurde dann auch das bisher Emotionalste, denn die jungen Wilden aus Heiligenstadt hatten sich in Gernrode viel vorgenommen.

Diesen Erwartungen konnten unsere Spieler schon nach den Herrendoppeln gegensteuern. Marius und Cornelius Fütterer (gegen Schwarz/S. Fromm) machten ebenso kurzen Prozeß wie Steffen Sommer und Tobias Otto (gegen M. Fromm/Handtke). Dramatisch verlief das Damendoppel: Christiane Otto und Melanie Raabe sahen sich im dritten Satz gegen Handtke/Eichwald schon drei Matchbällen gegenüber, die sie aber unter dem Jubel der rund 60 Zuschauer allesamt abwehren konnten, um ihren Ersten bei 22:21 zu verwerten. Weiterhin alls Bank erweisen sich in dieser Spielzeit die Gernröder Einzelherren. Cornelius Fütterer (3. HE) bleibt auch nach dem 21:9/21:14 gegen S. Fromm weiterhin ungeschlagen. Einige hochklassige Ballwechsel bekamen die Fans im ersten Herreneinzel geboten, welches Marius Fütterer gegen Schwarz letztendlich ohne Probleme zu seinen Gunsten entschied. Steffen Sommer gewann im 2. HE  gegen Handtke nach zwischenzeitlichen Konzentrationsproblemen auch sein viertes Dreisatzspiel dieser Saison. Mit Spannung wurde das Dameneinzel zwischen Elisabeth Preis und Franziska Eichwald erwartet. Elisabeth konnte nach einem kompletten Fehlstart erst im zweiten Durchgang gegenhalten, den die Kreisstädterin nach Abwehr eines Satzballes aber in der Verlängerung 22:20 für sich entschied und somit den Ehrenpunkt für Heiligenstadt rettete. Souverän fungierten Melanie Raabe und Tobias Otto im gemischten Doppel, wenngleich Sandra Handtke und Manuel Fromm auf Gegners Seite nie ungefährlich waren und zum Ende stärker aufkamen (21:14/21:18).

Ergebnisse bei ALLE TURNIERE

Überraschend setzte sich Erfurter BV II gegen Feinmess Suhl II durch, was die Tabellensituation in der Verbandsklasse A noch spannender macht. Gernrode liegt mit 7:3 Zählern vor Beginn der Rückrunde am 02.11. in Lauerstellung.

Tabelle Verbandsklasse Staffel A
    Gespielt Punkte Spiele Sätze Spielpunkte
1 SG Feinmess Suhl 2 5 8 : 2 32 : 8 67 : 22 1736 : 1365
2 1. Erfurter BV 2 5 8 : 2 27 : 13 60 : 30 1744 : 1439
3 SV Gernrode 1887 1 5 7 : 3 25 : 15 50 : 38 1589 : 1465
4 ESV Lok Erfurt 1 5 5 : 5 20 : 20 46 : 45 1641 : 1530
5 SG Medizin Heiligenstadt 1 5 2 : 8 13 : 27 31 : 56 1403 : 1635
6 1.Erfurter Racketverein 1 5 0 : 10 3 : 37 12 : 75 1089 : 1768


SV Gernrode meldet sich zurück

SV Gernrode - 1. Erfurter BV II 5:3

(30. September 2008) Wieder vollzählig präsentierte sich die Mannschaft des SV Gernrode nach dem Fehlstart der vergangenen Woche. Als erwartet harter Brocken erwies sich Thüringenligaabsteiger Erfurter BV II.

Wie schon in den vergangenen Jahren fanden sich trotz Sonnenschein und früher Spielzeit viele Zuschauer in der Gernröder Halle ein. Diese durften dann auch eine starke Leistung der Gernröder Herrendoppel bejubeln. Ohne Satzverlust gewannen Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (gegen Horn/Sagner) und Steffen Sommer/Tobias Otto (gegen Nauber/Hönniger) ihre Auftaktspiele. Weiterhin im Pech präsentierten sich unsere Damen. Ihr Doppel hielten Christiane Otto und Melanie Raabe gegen Litzrodt/Ohlow zwar lange offen, Zählbares sprang nach dem 17:21/17:21 allerdings nicht heraus. Auch Elisabeth Preis (Dameneinzel) zeigte gute Ansätze, wenngleich Gegnerin Litzrodt letztendlich überlegen war. Spannender verliefen die Partien im Herreneinzel. Marius Fütterer (1. Herreneinzel) spielte gewohnt stark auf und lieferte sich mit Stefan Horn einige packende Ballwechsel, die beim 21:15/21:17 meistens auf Marius' Konto gingen. Bruder Cornelius (3. Herreneinzel gegen Hönniger) enttäuschte ebenfalls nicht und konnte sich nach zwischenzeitlichem Rückstand in Satz 2 relativ glatt durchsetzen. Den dritten Punkt im dritten Einzel erspielte Steffen Sommer in gewohnt kämpferischer Manier nach einem 21:12/12:21/21:15 gegen Nauber. Die Frage nach dem Sieger war durch 5 Gernröder Zähler also geklärt. Ein ganz enges Mixed bildete den Abschluss, wobei Melanie Raabe/Tobia Otto gegen Ohlow/Sagner mit 21:23/18:21 das Nachsehen hatten.

ERGEBNISSE

SV Gernrode - Erfurter Racketverein 8:0

Hier konnten die Jünemann-Schützlinge ihre Favoritenstellung unter Beweis stellen. Zwar endete die Partie mit einem deutlichen 8:0 für den SV, einige Spiele waren jedoch sehr ausgeglichen.

So fanden Steffen Sommer/Tobias Otto (2. Herrendoppel) sehr schwer ins Match, steigerten sich aber gegen Müller/Lenz nach Satzrückstand. Auch Marius Fütterer lieferte sich mit Uwe Vogt zunächst ein hochklassiges Spiel, ließ seinem Gegner aber nur im ersten Satz eine Chance. Erstmals in dieser Saison konnten auch die Damen punkten. Elisabeth Preis (Dameneinzel gegen Lenz) und Christiane Otto/Melanie Raabe (Damendoppel gegen Witzmann/Lenz) gewannen ebenso mühelos wie Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (1. Herrendoppel gegen Rose/Vogt), Melanie Raabe/Tobias Otto (gegen Witzmann/Rose) und Cornelius Fütterer (3. Herreneinzel gegen Lenz). Erneut zittern im zweiten Herreneinzel: Steffen Sommer (2. Herreneinzel gegen Müller) behielt auch in diesem Dreisatzkrimi die Nerven und erzielte den achten Punkt.

ERGEBNISSE

Durch die Erfolge kletterte der SV Gernrode in der Tabelle der Verbandsklasse A vorübergehend auf den 2. Platz.


Fehlstart am ersten Spieltag

Feinmess Suhl II - SV Gernrode 7:1

(24. September 2008) Auftakt in der Verbandsklasse A am vergangenen Sonntag: Im ersten Spiel der neuen Saison stand für Gernrode die Begegnung mit Feinmess Suhl II, letztjähriger Gegner in der Aufstiegsrunde zur Thüringenliga, auf dem Programm.

Kein gutes Omen, denn wie damals stand Tobias Otto (Kurzreise) nicht zur Verfügung. Auch Doppelspezialistin Melanie Raabe weilte im Urlaub, Trainer Bernd Jünemann musste insgesamt drei Mal umstellen. So geriet man in Suhl mit 1:7 auch buchstäblich unter die Räder. Lediglich Cornelius Fütterer konnte im dritten Herreneinzel nach dem 21:10/21:19 gegen Wolfram punkten. Alle anderen Spiele gingen ohne Satzverlust an die Südthüringer. Immerhin in die Nähe eines Satzgewinnes kamen Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (1. Herrendoppel gegen Hausdörfer/Lieb), Marius Fütterer (1. Herreneinzel gegen Hausdörfer) und Steffen Sommer (2. Herreneinzel gegen Reich).
Ihr Punktspieldebüt feierten Benedikt Hanft und Richard Otto im zweiten Herrendoppel. Die Jungs schlugen sich achtbar, beim 18:21/16:21 gegen Schlag/Reich waren sie der Routine der Gegner aber noch nicht ganz gewachsen.

ESV Lok Erfurt I - SV Gernrode 4:4

Nach der Pleite des Vormittags stand beim ESV Lok Erfurt I nun Wiedergutmachung an. Spannend verlief gleich das erste Herrendoppel. Marius und Cornelius Fütterer setzten sich in einem hart umkämpften Match gegen Hebecker/Günther mit 14:21/21:19/21:12 durch. Im zweiten Herrendoppel unterlagen Benedikt Hanft/Richard Otto deutlich, im Damendoppel gerieten Elisabeth Preis/Christiane Otto gegen Kornhardt/Schlag auf die Verliererstraße. Besser lief es dann in den Herreneinzeln, die alle gewonnen werden konnten. In zwei glatten Durchgängen gewann Marius Fütterer mit 21:18/21:13 gegen Umbreit. Steffen Sommer (22:20/3:21/21:18 gegen Hebecker) und Cornelius Fütterer (12:21/21:16/21:18 gegen Günther) mussten drei lange Sätze kämpfen. Überraschend spielte Christiane Otto das Dameneinzel, gegen Schlag konnte sie aber nur zu Beginn mithalten. Im abschließenden Mixed verpassten Steffen Sommer und Elisabeth Preis die große Chance auf den Gesamtsieg.


Gute Turnierleistungen in Ilmenau

(23. Juni 2008) Gute Leistungen boten die Akteure vom SV Gernrode beim 16. Internationalen Badmintonturnier in Ilmenau, zu dem ca. 250 Teilnehmer antraten. Im Wettbewerb der Kategorie B (Spieler bis Verbandsklasse) gewannen Tobias Otto/Cornelius Fütterer ungeschlagen die Konkurrenz im Herrendoppel. Steffen Sommer belegte mit dem Erfurter Stefan Horn bei einer Niederlage den fünften Platz.
Im Damendoppel landeten Elisabeth Preis/Melanie Raabe auf Rang Acht der 16 Doppel. Im Mixed der Kategorie B nahmen 29 Paare den Wettkampf auf. Dabei gab es durch Steffen Sommer (SVGernrode)/Sandra Handtke (Medizin Heiligenstadt) einen Achtungserfolg, denn das Duo belegte nach drei Siegen und zwei Niederlagen den achten Platz. Tobias Otto/Melanie Raabe und Cornelius Fütterer/Elisabeth Preis wurden 16. bzw. 17.
Im Mixed der Freizeitspieler mit 19 Paaren kamen Bernd Kachel/Rita Preis auf den dritten Platz. Sie hatten vier Spiele gewonnen und eines verloren.


Marius Fütterer dreifach erfolgreich

(03. Juni 2008) Beim Badmintontag in Heiligenstadt holte sich Marius eine komplette Medaillensammlung. Nach dem 3. Platz im Einzelturnier vor einigen Wochen erspielte er sich am Wochenende mit Bruder Cornelius den Sieg im Herrendoppel und Platz 2 mit Christiane Otto im Mixed. Weitere Podestplätze im Bereich der Erwachsenen gingen an Bernd Kachel, Johannes Preis, Benedikt Hanft, Rita Preis, Richard Otto/Benedikt Hanft, Bernd Kachel/Frank Fricke (Heiligenstadt) sowie Rita Preis/Bernd Kachel.

Herreneinzel Freizeit:

Die Gernröder Nachwuchstalente Johannes Preis und Benedikt Hanft machten im Feld der Erwachsenen eine gute Figur. Im Duell gegeneinander setzte sich Johannes durch, was ihm den 2. und Benedikt den 3. Platz einbrachte. Richard Otto landete auf Platz 8.

Herreneinzel O40:

"Oldie" Bernd Kachel konnte den Heiligenstädter Frank Fricke zwar ärgern, gegen den späteren Sieger reichte das jedoch nicht ganz. Mit 5 gewonnenen Spielen erreichte Bernd den 3. Platz.

Herreneinzel Aktiv:

Dramatischer ging es kaum: Im Gernröder Vereinsduell Marius Fütterer - Steffen Sommer gewann der Jüngere der Beiden nach 26:29-Rückstand noch mit 30:29. Marius durfte dann auch über den 3. Rang jubeln, während sich Steffen mit dem 11. begnügen musste.

Dameneinzel O40:

Drei Damen waren in dieser Kategorie unter sich. Rita Preis besiegte Birgit Funke und Otti Steinbach aus Heiligenstadt zweifach und konnte ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen.

Herrendoppel Freizeit:

Jung gegen Alt lautete das Motto aus Gernröder Sicht. Und wieder wurde bis zum letzten Punkt gezittert. Nach ständiger Führung mussten sich die "jungen Wilden" Richard Otto/Benedikt Hanft den "Oldies" Bernd Kachel/Frank Fricke (Heiligenstadt) 29:30 beugen. In der Endabrechnung der 25 Teams gewannen Kachel/Fricke den 2. und Otto/Hanft den erfreulichen 3. Platz.

Herrendoppel Aktive:

Im hochkarätig besetzten Turnier der aktiven Herrendoppel setzten Marius und Cornelius Fütterer einen Gernröder Glanzpunkt. Fast sensationell holten die Brüder den Pokal mit sechs Siegen bei nur einer Niederlage. Nur durchschnittlich mit Platz 11 lief es dagegen für die Letztjahresdritten Steffen Sommer und Tobias Otto.

Damendoppel Freizeit:

Rita Preis und Sabine Lath konnten sich eine positive Bilanz (4:3) herausspielen und erreichten den 5. Rang.

Damendoppel Aktive:

Einen ebenfalls soliden Platz im Mittelfeld sicherten sich Elisabeth Preis/Melanie Raabe. Bei 12 gestarteten Paarungen landeten die Gernröderinnen als bestes Eichsfelder Team auf Platz 6.

Mixed Freizeit:

Beim Turnier der Nichtaktiven starteten Rita Preis/Bernd Kachel mit gewissen Titelhoffnungen ins Turnier, doch ein Duo aus Schwarza konnte von keinem Mixed bezwungen werden. Der kaltgestellte Sekt sollte dennoch zum Einsatz kommen, da sich beide über den 2. Platz freuen durften.

Mixed Aktive:

Drei der vier Gernröder Paare erreichte einen Platz unter den besten 10. Eindrucksvoll meldeten sich Christiane Otto/Marius Fütterer nach Rang 3 im Vorjahr zurück. 5 gewonnene Partien und eine gute Buchholzzahl im Schweizer System brachte ihnen in diesem Jahr sogar den 2. Platz ein. Nur knapp dahinter mit gleicher Anzahl der Spiele - etwas unerwartet als starke 4. - ließen Steffen Sommer und Partnerin Bianca Pukrop (MTV Osterode/Bild unten) aufhorchen. Eine Aufholjagd nach Fehlstart begannen Melanie Raabe/Tobias Otto, die ihre letzten 4 Spiele gewannen und noch 10. wurden. Elisabeth Preis/Cornelius Fütterer mussten sich mit dem 14. Platz zufrieden geben.



Erneut gute Leistungen - Johannes Preis unschlagbar

(13. Mai 2008) Offene Eichsfeldmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in Duderstadt: Zwei Siege konnten die Gernröder mit nach Hause nehmen. Gordian Kachel gewann die Konkurrenz in der Alterklasse U 11, Johannes Preis das mit 12 Spielern stark besetzte Turnier der U 17. Die Gernröder Jungen und Mädchen mussten sich mit Gegnern aus Duderstadt, Diemarden, Göttingen, Einbeck, Northeim und Heiligenstadt auseinandersetzen.
Weitere Platzierungen:
U 13: Tina Barthel - 2. Platz, Sophie Kaufhold - 3. Platz
U 15: Angelika Otto - 3. Platz
U 15: Michael Lehmann - 2. Platz
U 19: Benedikt Hanft - 2. Platz, Richard Otto - 5. Platz

Nachwuchs trumpft bei Kreisjugendspielen auf

(7. April 2008) Bei den Kreisjugendspielen des Landkreises Eichsfeld konnten die Gernröder Mädchen und Jungen sieben Goldmedaillen gewinnen. In heimischer Halle holten sich Lea Siebeit und Gordian Kachel (U 9), Kristin Wiemuth (U 11), Tina Barthel (U 13), Marcus Große (U 15), Johannes Preis (U 17) und Richard Otto (U 19) die Titel.
Silbermedaillen erkämpften sich Mathias Lehmann (U 9), Niklas Hellrung (U 11), Michael Lehmann (U 15) sowie Benedikt Hanft (U 19).
Vincent Klaus (U9) und Michael Jahn (U 13) durften sich über die Bronzemedaille freuen.
Vier Eichsfelder Vereine stellten eine beachtliche Teilnehmerzahl von 49 Kindern und Jugendlichen. Das Spiel des Tages aus Gernröder Sicht gewann Richard Otto im Finale der Jungen U 19 gegen seinen Vereinskammer Benedikt Hanft knapp mit 30:29.


4. Platz bedeutet größten Erfolg

(19. März 2008) Wesentlich aufgeweckter präsentierte sich der SV Gernrode bei seinen "Heimspielen" zur Aufstiegsrunde in Erfurt. Der Vergleich mit Feinmess Suhl II stand ganz im Gegensatz zur Vorwoche gleich auf Messers Schneide. Beide Gernröder Herrendoppel brauchten einen Satz, um Form und Linien zu finden. Marius Fütterer/Cornelius Fütterer und Steffen Sommer/Tobias Otto brachten ihre Spiele letztendlich sicher durch. Christiane Otto/Melanie Raabe hielten das Damendoppel im 2. Durchgang lange offen, was Zeiß/Hahlweg aber doch noch souverän gewannen. Den einzigen Zweisatzsieg auf Gernröder Seite und die Revanche für die deutliche Niederlage in der Vorwoche holte sich Marius Fütterer gegen Hausdörfer (1. Herreneinzel). Starke Nerven bewies an diesem Sonntag Steffen Sommer, der im 2. Herreneinzel gegen Rene Reich eine Marathonbegegnung 27:29, 21:17, 22:20 zu seinen Gunsten entschied. Elisabeth Preis (Dameneinzel gegen Hahlweg) musste, wie schon im Hinspiel, die deutliche Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen. Als sicherer Punktegarant war das Mixed eingeplant, doch es kam - wie so oft - anders. Melanie und Tobias mussten nach zwei Sätzen als Verlierer vom Platz gehen. Die große Spannung lag nun im 3. Herreneinzel, welches zugleich eine Entscheidung über Sieg oder Unentschieden brachte. Cornelius sah gegen Monheim lange Zeit wie der sichere Sieger aus, doch Mitte des 2. Satzes wendete sich das Blatt zu Gunsten des Gegners, der im 3. mit 21:19 das bessere Ende für sich hatte. Endstand: 4:4 Unentschieden.

Kurz darauf spielte das Eichsfelder Team gegen den Aufstiegsfavoriten Uni Jena das letzte Punktspiel der laufenden Saison. Schon durch das Unentschieden zuvor stand fest, dass Gernrode im Aufstiegsrennen ausgeschieden war. Einige spannende Spiele waren vorprogrammiert, wie zum Beispiel das Damendoppel und das 2. Herrendoppel. Christiane Otto und Melanie Raabe holten einen wichtigen Dreisatzsieg gegen Rödel/Klinger. Im Doppel hatten Steffen Sommer und Tobias Otto (gegen Nelamischkies/Sander) gute Chancen, die Führung auszubauen, doch am Ende jubelte das Jenaer Duo. Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (1. Herrendoppel gegen Pilz/Strobel), Elisabeth Preis (Dameneinzel gegen Rödel), Marius Fütterer (1. Herreneinzel gegen Pilz) und Cornelius Fütterer (3. Herreneinzel gegen Lembke) hatten nach 2 Durchgängen das Nachsehen, auch wenn mancher Satz hart umkämpft war. Steffen Sommer musste erneut über die volle Distanz gehen, ehe gegen Nelamischkies die Revanche gelang. Letztendlich gewannen Melanie Raabe/Tobias Otto das Mixed gegen Schulz/Sander und sorgten somit für den Endstand: 3:5. Nüchtern betrachtet war in dieser Begegnung nicht mehr möglich, was sich an den insgesamt 4 Zweisatzniederlagen zeigte.

Der 4. Platz der Aufstiegsrunde täuscht über manch engen Spielverlauf hinweg. Trotzdem bedeutet dieser 4. Rang den bislang größten Erfolg für das Team um Trainer Bernd Jünemann, dessen Trainingsstunden sich bezahlt machen. Bleibt zu hoffen, dass er weiterhin den Weg nach Gernrode findet, um die Gernröder Mannschaft nach vorn zu bringen...


Begeisterte Massen und ein Hauptgewinn

(04. März 2008) Bei den Yonex German Open 2008 in Mülheim/Ruhr gab es auch in diesem Jahr wieder Höchstleistungen der weltbesten Badmintonspieler zu bestaunen, was sich die Gernröder Fans nicht entgehen ließen. Zumal die Weltranglisten-14. Juliane Schenk als letzte verbleibende Europäerin besondere Aufmerksamkeit genoss.
Im Viertelfinale bezwang die an Position 4 gesetzte Schenk Aiying Xing aus Singapur mit 21:18, 13:21, 21:08 und sorgte für wahre Begeisterungsstürme.
20 Partien wurden am Freitag ausgetragen, davon waren fünf mit europäischer Beteiligung. Oder anders formuliert: Von den 40 Spielern/Paaren im Viertelfinale stammten fünf aus Europa (Deutschland und die Ukraine im Dameneinzel, Russland und England im Mixed und die Niederlande im Herreneinzel). Mit Ausnahme von Juliane Schenk schieden alle Europäer am Freitag aus.
Nachdem am Freitag noch wenige freie Plätze in der RWE Rhein-Ruhr-Halle zur Verfügung standen, hieß es am Halbfinalsamstag "Ausverkauft". Ganz richtig, die Randsportart Badminton füllte eine der größten Veranstaltungshallen im Ruhrgebiet. Insgesamt verfolgten knapp 10 000 Zuschauer die Wettkämpfe an den 5 Turniertagen.
Im "Match of the day" am Samstag wurde Juliane Schenk zur tragischen Figur, als sie im Spiel gegen die Koreanerin Jae Youn Jun, Nummer 2 der Setzliste, beim Stand von 17:21, 1:3 wegen einer Verletzung aufgeben musste und unter Tränen das Spielfeld verließ. Doch die Enttäuschung im Gernröder Lager hielt sich in Grenzen, denn kurz darauf ertönte aus den Lautsprechern der Name unseres Abteilungsleiters Bernd Kachel. Er hatte mit einer kompletten Badmintonausrüstung des Hauptsponsors den ersten Preis bei der Verlosung gewonnen.
Viele gute Gründe also, dem sympathischen Turnier in Mülheim im nächsten Jahr wieder einen Besuch abzustatten.













Blick in die Zuschauerreihen bei den Yonex German Open, aufmerksame Leser entdecken auch den ein oder anderen Gernröder. Herzlichen Dank an Andreas Köhring, Fotograf bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, für das Zusenden des Fotos. Eine Gallerie von Herrn Köhring gibt es HIER


Mit dem Rücken zur Wand

(27. Februar 2008) Den ersten Teil der Playoff-Runde in Jena haben wir mit einem Unentschieden und einer Niederlage beendet. Zunächst trafen wir auf die Mannschaft der SG Feinmess Suhl II. Unerwartet schnell lagen wir nach den Doppeln schon 0:3 im Rückstand. Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (1. HD), Karsten Koch/Michael Rößling (2. HD) sowie Christiane Otto/Melanie Raabe (Damendoppel) verloren ihre Spiele in zwei Sätzen. Auch Elisabeth Preis (Dameneinzel), Marius Fütterer (1. HE) und Steffen Sommer (2. HE) hatten an diesem Tag nicht viel zu bestellen.
Cornelius Fütterer (1. HE) und Melanie Raabe/Steffen Sommer (Mixed) sorgten für die ersten Erfolgserlebnisse des Tages, doch konnte nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden.

Deutlich besser lief es in der Nachmittagspartie gegen die stärker eingeschätzten Spieler und Spielerinnen der Uni Jena. Begonnen wurde mit dem Damendoppel, in dem Melanie und Christiane nichts anbrennen ließen und für die schnelle Gernröder Führung sorgten. Eine starke Leistung zeigten auch Marius Fütterer/Steffen Sommer im 1. Herrendoppel, als sie sich den aktuellen Verbandsklassenmeistern Pilz/Strobel nur knapp in 3 Sätzen geschlagen geben mussten. Im 2. Herrendoppel kamen Karsten Koch und Michael Rößling zum Einsatz, leider war für die Beiden heuer nichts zu holen. Im mit Spannung erwarteten Mixed sorgten Cornelius Fütterer/Melanie Raabe für den Ausgleich. Marius Fütterer (1. Herreneinzel) wurde zum tragischen Held, als er kurz vor Satzgewinn im 2. Durchgang wegen eines starken Krampfes aufgeben musste. Elisabeth Preis konnte nach einem ungefährdeten Sieg im Dameneinzel erneut nachziehen. Parallel fighteten Steffen Sommer (2. HE) und Cornelius Fütterer (3. HE) nun um die letzten zu vergebenen Punkte. Cornelius brauchte nur 2 Sätze, um den Jenaer Demmler in die Schranken zu weisen, Steffen startete nach verlorenem 1. Satz und hohem Rückstand im 2. eine spannende Aufholjagd, 18 Punkte reichten aber nicht mehr für die Wende. Die 4:4 Punkteteilung war besiegelt.

Nach der Ausgangslage ist ein Punkt zu wenig, in der Tabelle der Aufstiegsrunde verbleiben wir mit 2:6 Punkten weiterhin auf dem 4. und letzten Rang. Vorn liegt etwas überraschend Feinmess Suhl II, gefolgt vom USV Jena und dem ESV Lok Erfurt.

Schon am kommenden Sonntag stehen die Rückspiele auf dem Programm (siehe unten), dann wird auch Tobias Otto wieder mit von der Partie sein.


Ilmenauer BC II - SV Gernrode 0:8

(28. Januar 2008) Am letzten regulären Punktspieltag der Verbandsklasse A machten wir uns hochmotiviert auf den Weg nach Südthüringen. Zunächst trat man bei der Zweiten Mannschaft vom Ilmenauer BC an. Wie schon im Hinspiel gaben sich die Eichsfelder keine Blöße und siegten ohne Spielverlust 8:0. Im ersten Herrendoppel überzeugten Marius und Cornelius Fütterer, im Zweiten Steffen Sommer/Tobias Otto und im Damendoppel Melanie Raabe/Elisabeth Preis. Für die Einzelpunkte sorgten Marius Fütterer, Steffen Sommer, Cornelius Fütterer und Elisabeth Preis. Dabei lieferte sich Cornelius einen spannenden Fight mit Ilmenau's Holger Bauerschmidt, auch Steffen hatte beim knappen Dreisatzsieg gegen Bauruth viel Mühe. Der letzte Punkt musste ebenfalls hart erkämpft werden, doch Melanie Raabe und Tobias Otto machten im dritten Satz alles klar.

Feinmess Suhl III - SV Gernrode 2:6

Anschließend erwartete die Gernröder gegen Feinmess Suhl III eine weitaus kompliziertere Aufgabe. Gleich zu Beginn ging es spannend zu, als die Fütterer-Zwillinge gegen Hötzel/Großgebauer und Steffen Sommer/Tobias Otto gegen Reinhardt/Schlag erst im entscheidenen dritten Durchgang siegten. Souverän hingegen fungierte das Damendoppel um Melanie Raabe und Elisabeth Preis. Marius Fütterer (1. Herreneinzel) musste trotz guter Leistungen sein Spiel gegen Reinhardt verloren geben. Überzeugend triumphierte Steffen Sommer gegen Großgebauer nach einer konzentrierten Leistung im zweiten Herreneinzel. Auch Cornelius Fütterer (3. Herreneinzel) und Elisabeth Preis (Dameneinzel) machten mit ihren Suhler Gegnern kurzen Prozeß. Im gemischten Doppel vergaben Melanie und Tobias eine 20:18 Führung im ersten Abschnitt, ehe am Ende das Südthüringer Mixed klar überlegen war. 

Damit haben die Schützlinge um Trainer und Ex-DDR-Meister Bernd Jünemann ihr großes Saisonziel, die Aufstiegsrunde zur höchsten Thüringer Spielklasse (Thüringenliga), erreicht.


Badmintonthriller par excellance - Lokomotive gerät ins Stocken

(22. Januar 2008) "Neues Jahr - neues Glück" lautete das Motto für die ersten Punktspiele im Jahr 2008. Während unsere Mannschaft im Spiel gegen den Erfurter Racketverein die Favoritenrolle einnahm, musste sie sich im Spitzenduell mit dem ESV Lok Erfurt I in der Rolle des Underdogs präsentieren. Eine wertvolle Ausgangsposition, wie sich später zeigen sollte...

SV Gernrode - Erfurter Racketverein 8:0

Wie erwartet gab es im Morgenspiel keine Überraschungen, nur zwei Sätze gingen an den Gast aus Erfurt. Mit den Doppeln wurde früh der Grundstein gelegt. Kurzen Prozess machten Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (gegen Rose/Vogt), Steffen Sommer/Tobias Otto (gegen Müller/Sauerbrei) und Christiane Otto/Melanie Raabe (gegen Schindhelm/Witzmann). Ebenfalls zwei Durchgänge reichten Marius Fütterer im ersten Herreneinzel gegen Müller und Elisabeth Preis im Dameneinzel gegen Schindhelm. Spannender verliefen das zweite sowie dritte Herreneinzel. Steffen brauchte einen Satz, um gegen Rose ins Spiel zu finden, hatte im 2. und 3. aber keine Mühe mehr. Cornelius lieferte sich mit Vogt zunächst einen harten Fight (21:19/19:21), ließ in der Entscheidung aber nichts mehr anbrennen. Mühelos verwandelten Melanie Raabe und Tobias Otto ihr Mixed gegen Sauerbrei/Witzmann zum 8:0 Endstand.

SV Gernrode - Lok Erfurt I 4:4

Nachmittags wurde dann zum Paukenschlag angesetzt, als die erste Garde von Lok Erfurt, in dieser Saison noch verlustpunktfrei, in Gernrode aufschlug. Erster gegen Zweiter hieß es also und was als Spitzenspiel angekündigt war, sollte seinem Namen alle Ehre machen.

Marius Fütterer/Cornelius Fütterer - Günther/Hebecker 2:0

Nur wenige Probleme hatten die Brüder im ersten Herrendoppel, dem einzigen Spiel der Partie, das in zwei Sätzen entschieden wurde. Mit 21:10, 21:17 ging der erste Punkt nach Gernrode.

Steffen Sommer/Tobias Otto - Sawo/Sieber 1:2

Die 2:0 Führung war zum Greifen nah, als Tobias und Steffen beim Stand von 23:21, 20:19 einen Matchball hauchdünn neben die Linie setzten. Folglich riss der Faden komplett und die Landeshauptstädter konnten doch noch ausgleichen.

Christiane Otto/Melanie Raabe - Kornhardt/Schlag 2:1

Eine Sensation bahnte sich im Damendoppel an. Völlig überraschend hielten unsere Mädels mit den überlegenen Erfurterinnen mit. Bei 14:18 im dritten Satz kämpften sich Christiane und Melanie auf 18:18 heran, mussten ihre Gegnerinnen aber wieder auf 18:20 davon ziehen lassen. Doch mit etwas Glück und Hilfe der Kulisse wehrten sie beide Matchbälle ab und konnten bei 21:20 ihren ersten verwerten. Grenzenloser Jubel inclusive.

Marius Fütterer - Sieber 1:2

Ein hochklassiges erstes Herreneinzel wurde den vielen Gernröder Zuschauern auf dem "Centre Court" geboten. Marius konnte dem hochfavorisiertem Erfurter sogar einen Satz abnehmen und auch im dritten Durchgang lange mithalten, die Niederlage ließ sich aber erwartungsgemäß nicht ganz verhindern.

Cornelius Fütterer - Hebecker 2:1

Wie im Hinspiel schenkten sich die beiden Protagonisten nichts. Einen Sieger zu tippen, fiel nach dem Satzausgleich durch Hebecker noch schwerer. Nach 18:20 Rückstand sanken die Gernröder Chancen, doch wie im Damendoppel kam Cornelius wieder heran und machte das zweite Gernröder Wunder möglich.

Steffen Sommer - Günther 2:1

Nach knapp verlorenem ersten Satz legte Steffen einen Zahn zu, wohl wissend, was auf dem Spiel stand. Trotzdem wurde auch im zweiten Herreneinzel bis zum Ende gezittert (21:18), ehe der vierte Punkt auf dem Gernröder Habenkonto gesichert war.

Elisabeth Preis - Schlag 1:2

Nach dem erreichten Unentschieden standen noch zwei Begegnungen auf dem Plan. Und die Fage, ob es gar zum ganz großen Cup reichen würde. Im Dameneinzel spielte Elisabeth die bislang stärkste Partie der Saison, erneut musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Den zu Beginn erfahrenen Rückstand konnte sie leider nicht mehr kompensieren, die Gegnerin zog davon und brachte ihre Mannschaft auf 3:4 heran.

Melanie Raabe/Tobias Otto - Kornhardt/Sawo 1:2

Die Nervenkitzel-Schlacht nahm einfach kein Ende. Zuschauer wie Spieler konnten nur noch hoffen und bangen. Ganze drei Punkte trennte unser Mixed letztendlich vom ganz großen Erfolg, durch ein 21:18 im letzten Durchgang glich der Gast zum 4:4 Endstand aus.

Somit war der wohl ereignisreichste Spieltag der Gernröder Badmintongeschichte nach drei spannenden und nervenzerreißenden Stunden beendet. Nach dem Aufstieg 2006 darf man dieses Ergebnis zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte zählen, welcher Mut für die kommenden Aufgaben macht. In der Tabelle bleibt alles beim Alten: Lok Erfurt liegt vorn, gefolgt vom SV Gernrode und Feinmess Suhl III, dem nächsten Gegner am kommenden Sonntag.


SV Gernrode - SpG Gotha I 7:1

(18. Dezember 2007) Das Gernröder Badmintonteam schließt das Jahr 2007 in der Verbandsklasse A mit einem hervorragenden zweiten Platz ab. Am Sonntag besiegte man beim Start in die Rückrunde die Spielgemeinschaft Gotha deutlich mit 7:1.
Allerdings täuscht das klare Ergebnis über den spannenden Spielverlauf hinweg. Vor erneut gut besetzten Rängen in der Gernröder Sporthalle - hiermit noch einmal Danke an alle Zuschauer - war für die Einheimischen mancher Krimi zu überstehen. So setzte sich Elisabeth Preis im Dameneinzel gegen Freytag nach Abwehr eines Matchballes im entscheidenen Durchgang mit 22:20 durch. Steffen Sommer (2.HE) drehte nach dem Verlust des ersten Satzes auf und gewann seine Partie gegen Zimmermann sicher. Weitere Dreisatzspiele ereigneten sich im ersten und zweiten Herrendoppel. Die Gebrüder Fütterer mussten bis zum 17:17 zittern, ehe die nächsten vier Punkte und der Sieg auf dem Gernröder Habenkonto landeten. Enttäuschend aus Gernröder Sicht verlief das zweite Herrendoppel, als Tobias Otto und Steffen Sommer eine Satzführung gegen Zimmermann/Weise nicht nutzen konnten (21:17/17:21/16:21) und die Partie noch aus den Händen gaben.
Überraschend souverän meisterte Marius Fütterer (1.HE) seine Aufgabe gegen Horn (21:9/21:10) und revanchierte sich damit für die beim Hinspiel erlittene Niederlage. Sein Bruder Cornelius (3.HE) machte mit Weise ebenfalls kurzen Prozeß. Auch unser Damendoppel Christiane Otto/Melanie Raabe hatte gegen Thron/Freytag an diesem Tag nur wenig Mühe. Den erfolgreichen Abschluss setzten Melanie Raabe und Tobias Otto (Mixed) mit einem Zweitsatzsieg gegen Thron/Kummer.
Somit hat das Team um Trainer Bernd Jünemann mit 10:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz gesichert, weiterhin unangefochten an der Spitze befindet sich der nächste Gegner ESV Lok Erfurt I.


Zweiten Tabellenplatz zurückerobert

(13. November 2007) Erste Heimspiele der Saison: Gegen die zweite Mannschaft aus Ilmenau und die Dritte aus Suhl sollte die Niederlage gegen Tabellenführer Lok Erfurt I kompensiert werden.

SV Gernrode - 1. Ilmenauer BC II 8:0

Als Favorit ging die Mannschaft um Trainer Bernd Jünemann in die erste Begegnung des Tages. Bis auf Tobias Otto und Steffen Sommer, die im zweiten Herrendoppel den ersten Satz abgeben mussten, konnten alle Partien gegen die Goethestädter in zwei Durchgängen gewonnen werden: Christiane Otto/Melanie Raabe (Damendoppel), Marius Fütterer/Cornelius Fütterer (1.Herrendoppel), Elisabeth Preis (Dameneinzel), Marius Fütterer (1.HE), Steffen Sommer (2.HE), Cornelius Fütterer (3.HE) und Melanie Raabe/Tobias Otto (Mixed - Foto).








SV Gernrode - Feinmess Suhl III 6:2

In der Nachmittagspartie war eine weitaus schwierige Aufgabe zu bewältigen. Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Südthüringen hatten die Eichsfelder mindestens eine Punkteteilung eingeplant. Kurz vor Spielbeginn füllten sich die Zuschauertribünen auf beinah rekordverdächtiges Niveau. Regelrecht angespornt und glänzend aufgelegt sorgten die Herredoppel Marius und Cornelius Fütterer (gegen Reinhardt/Großgebauer) und Steffen Sommer/Tobias Otto (gegen Hötzel/Wolfram) für eine schnelle Führung. Das Damendoppel Christiane Otto/Melanie Raabe erhöhte ebenso schnell auf 3:0. Auch die Herreneinzel mit Cornelius (gegen Wolfram) und Marius Fütterer (gegen Reinhardt) boten eine überzeugende Leistung und gewannen ihre Einzelspiele in souveräner Manier. Den sechsten Punkt erspielten Melanie Raabe und Karsten Koch im gemischten Doppel gegen Hötzel/Klett.
Steffen Sommer (2.HE) bekam seine Nervosität nicht in den Griff und konnte die wenigen Chancen im Spiel gegen Großgebauer nicht nutzen. Mehr Gelegenheiten hatte Elisabeth Preis im Dameneinzel gegen Unger, 19 Punkte im Entscheidungssatz reichten aber nicht ganz zum Erfolg.

In der Tabelle der Verbandsklasse A belegt der SV Gernrode nach Beendigung der Hinrunde somit einen hervorragenden zweiten Platz.


Sieg und Niederlage in der Domstadt

Racketverein Erfurt - SV Gernrode 0:8

Am zweiten Punktspieltag der Verbandsklasse A standen für Gernrode zwei Auswärtsspiele in Erfurt auf dem Plan. Vormittags trat unsere Mannschaft, leicht ersatzgeschwächt - Tobias Otto weilte im Urlaub, auf der Anlage des Erfurter Racketvereins an. Unter optimalen Bedingungen wurde mit den drei Doppeln begonnen. Souverän in zwei Sätzen gewannen Cornelius Fütterer/Marius Fütterer (gegen Rose/Röder), Karsten Koch/Steffen Sommer (gegen Vogt/Sauerbrei) und Christiane Otto/Melanie Raabe (gegen Schindhelm/Werner) ihre Partien. Spannung pur dagegen in den Herreneinzeln: Marius Fütterer (1.HE) machte gegen Rose einen Satzrückstand wett und gewann am Ende verdient mit 14:21, 21:10, 21:16.  Einen Krimi hatte Steffen Sommer im zweiten Herreneinzel gegen Vogt zu überstehen, mit 21:19 im dritten Satz hatte er knapp die Nase vorn. Etwas souveräner und in zwei Sätzen beendete Cornelius Fütterer das dritte Herreneinzel gegen Sauerbrei zu seinen Gunsten. Im Dameneinzel hatte Elisabeth Preis in zwei Sätzen alles im Griff. Zum Ende wurde es noch einmal spannend, doch auch der letzte Punkt war für Gernrode reserviert. Melanie Raabe und Karsten Koch holten das 8:0 im Mixed nach einem Dreisatzspiel gegen Schindhelm/Röder.

ESV Lok Erfurt I - SV Gernrode 6:2

Nach dem erfolgreichen Auftakt galt es, sich beim Tabellenführer und Thüringenligaabsteiger Lok Erfurt I zu behaupten. Eine wesentlich anspruchsvollere Aufgabe, wie sich schon zu Beginn zeigen sollte. Ohne Chance ging das Damendoppel Christiane Otto/Melanie Raabe gegen Kornhardt/Bauer an die Gastgeber. Völlig überraschend, mit 21:11, 21:19, konnten Marius und Cornelius Fütterer im ersten Herrendoppel gegen Hebecker/Günther ausgleichen. Das zweite Herrendoppel Karsten Koch/Steffen Sommer konnte gegen Sawo/Sieber immerhin einen dritten Satz erzwingen. Für den zweiten Gernröder Punkt sorgte Cornelius Fütterer (3.HE) nach einem wahren Kraftakt (21:19,19:21,21:16) gegen Hebecker. Erwartungsgemäß mussten Marius Fütterer im ersten Herreneinzel gegen Sieber und Elisabeth Preis im Dameneinzel gegen Bauer ihre Hoffnungen begraben. Größere Chancen durfte sich Steffen Sommer im zweiten Herreneinzel machen. Gegen Günther konnte er eine zwischenzeitliche 17:12-Führung im ersten Durchgang nicht nutzen und gab das Spiel mit 19:21 und 18:21 nach Erfurt. Auch Christiane Otto und Karsten Koch hatten im Mixed gegen das Erfurter Duo Kornhardt/Umbreit einen dritten Satz erkämpft, wo jedoch die Routine der eingespielten Gegner letztendlich einen Erfolg verhinderte.
Zwischenzeitlich lag also ein Unentschieden in der Luft, worauf man beim Rückspiel mit voll besetztem Kader sicherlich hoffen darf. PUNKTSPIELE


Jubiläum der SG Medizin Heiligenstadt

Kinder- und Jugendturnier: Vier erste Plätze

(09. Oktober 2007) Mit einem Nachwuchsturnier und anschließender Festveranstaltung beging unser befreundeter Verein aus Heiligenstadt am ersten Oktoberwochenende sein 10jähriges Jubiläum.

Mitgründer Roland Träger begrüßte am Morgen in der Lorenz-Kellner-Sporthalle viele Kinder und Jugendliche aus Heiligenstadt, Bernterode, Duderstadt und Gernrode. Unser Nachwuchs konnte sich dabei gut in Szene setzen, Siege gingen an Gordean Kachel (Jungen U11), Angelika Otto (Mädchen U13), Johannes Preis (Jungen U15) und Benedikt Hanft (Jungen U17). ERGEBNISSE

Einige Stunden später traf man sich zum Feiern. Roland Träger präsentierte einen spannenden Vortrag über Anfänge, Vereinsleben und den jährlich stattfindenden Badmintontag, eines der größten Sportereignisse im Eichsfeld. Danach sorgte ein Hypnose-Programm und ein DJ für Wunschmusik und gute Laune.


Auftakterfolg: SpG Gotha I - SV Gernrode 3:5

Steffen Sommer und Cornelius Fütterer souverän

(02. Oktober 2007) Die Federbälle fliegen wieder. Letzten Sonntag konnten wir in Bestbesetzung bei der SpG Gotha I antreten. Vor Beginn der Begegnung gab es noch einige Fragezeichen, immerhin hatte man in der Vorsaison 2:6 in der Residenzstadt verloren.

Den ersten Punkt holten Steffen Sommer/Cornelius Fütterer (2.HD) gegen Kummer/Weiße nach Gernrode. Danach wurde gezittert. Aber Melanie Raabe/Christiane Otto (Damendoppel) konnten nach einem knappen 21:19, 22:20 gegen Thron/Gerling nachziehen. Auch das erste Herrendoppel stand auf Messers Schneide, mit 21:19 im dritten Satz holten Marius Fütterer und Tobias Otto gegen Horn/Zimmermann den dritten Punkt ins Eichsfeld. Somit stand vor Beginn der Einzel ein guter Vorsprung von 3:0 auf dem Spielplan. Cornelius Fütterer machte dann mit einem Zweisatzsieg über Weiße das 4:0 klar. Die nächsten beiden Spiele gingen nach Gotha. Elisabeth Preis (Dameneinzel gegen Gerling) und Marius Fütterer (1. HE gegen Horn) mussten sich nach jeweils zwei Sätzen geschlagen geben. Im Anschluss stand Steffen Sommer im zweiten Herreneinzel auf dem Platz. Nach einer konzentrierten Leistung (21:11, 21:15) konnte er seinen Gegner Zimmermann ausschalten und den entscheidenen Punkt einfahren. Obwohl schon alles entschieden war, wurde das Mixed zum Spiel des Tages. Tobias Otto und Melanie Raabe ließen mehrere Matchbälle auf der Strecke und verloren mit 21:19, 25:27, 16:21 gegen Thron/Kummer.

Fazit: Eine mannschaftlich starke Leistung, auf die aufgebaut werden kann. In der Tabelle der Verbandsklasse A belegt Gernrode zunächst den 2. Platz. Nächste Gegner sind am 28. Oktober (auswärts) die Mannschaften vom Racketverein Erfurt und Tabellenführer ESV Lok Erfurt. PUNKTSPIELE


Generalprobe bei Testspiel gelungen

(25. September 2007) Wie schon im letzten Jahr bereitete sich das Thüringenligateam vom SV 1975 Zeulenroda mit einem kleinen Trainingslager auf die beginnende Punktspielsaison vor.


Für drei Damen und fünf Herren aus dem Vogtland sowie einige Gernröder standen am Samstag von Früh bis Abend viele Trainingsübungen auf dem Programm, wobei auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Ein geselliger Grillabend im Anschluß durfte nicht fehlen und so hatte man einige Möglichkeiten zum Austauschen von Erfahrungen.

Am nächsten Morgen wurde ein Freundschaftsspiel (Bild bei der Eröffnung) mit insgesamt 14 Begegnungen durchgeführt. Am Ende hatten beide Mannschaften sieben Spiele gewonnen. Für Gernrode punkteten Steffen Sommer/Cornelius Fütterer (2.HD), Christiane Otto/Melanie Raabe (DD), Cornelius Fütterer (3. HE), Christiane Otto (2.DE), Elisabeth Preis/Cornelius Fütterer (2.Mixed), Christiane Otto/Marius Fütterer (3.Mixed) und Melanie Raabe (3.DE). Das letzte Spiel des Tages zwischen Elisabeth Preis/Cornelius Fütterer und den Zeulenrodaern Luise Ackermann/Jens Heidrich bot einen spannenden Abschluß. Cornelius und Elisabeth setzten sich nach spannenden und hochklassigen Ballwechseln mit 30:28 im dritten Satz durch.

Zum Ende war man sich einig: Ein gelungenes Wochenende, welches im nächsten Jahr erneut wiederholt und langsam zur Tradition werden soll.

An dieser Stelle gilt ein Dankeschön den Organisatoren Steffen Sommer und Henning Heyn, dem Trainingsleiter Michael Herre aus Zeulenroda und Rita Preis, die einmal mehr unter anderem für das leibliche Wohl sorgte.


Bezirksmeisterschaften U15/U19: Gernröder Jungs erfolgreich

(20. September 2007) Drei Nachwuchsspieler starteten bei den Bezirksmeisterschaften Nordthüringen in Heiligenstadt in die verschiedenen Disziplinen. Johannes Preis gelang mit seinem Partner Dominik Gümpel aus Heiligenstadt der Sieg im Jungendoppel U15. Dazu konnte er im Mixed U15 mit seiner Partnerin aus Mühlhausen und im Jungeneinzel U15 den dritten Platz erreichen.
Richard Otto und Benedikt Hanft erkämpften im Doppel U19 den dritten Rang. Beide teilten sich auch im Mixed U19 den Bronzeplatz. Die dritte Bronzemedaille des Tages holte sich Richard Otto im Einzel U19.


Schleifchen, eine Überraschung und jede Menge Spaß

(10. September 2007) Am vergangenen Wochenende war es soweit: Die Abteilung Badminton des SV Gernrode feierte ihr 15jähriges Bestehen.
24 Teilnehmer starteten am frühen Samstagmorgen in ein internes Doppel-Schleifchenturnier, wobei der Spaß deutlich im Vordergrund stand.

Drei Klassen wurden zusammengewürfelt und nach sechs Runden mit wechselnden Spielpartnern standen die trainingsfleißigen Damen Sabine Lath (sechs Schleifchen) und Tanja Kullmann (fünf Schleifchen) zur Überraschung Aller ganz oben. Elisabeth Preis komplettierte den Damentag mit ebenfalls fünf Schleifchen am Schläger.

Einen spannenden Abschluß gab es durch ein Mixed auf Punktspielniveau. Melanie Raabe und Steffen Sommer gewannen denkbar knapp mit 30:29 gegen Rita Preis und Marius Fütterer. Ein Spiel, daß nach hochklassigen Ballwechseln sicherlich keinen Verlierer verdient hatte, wie sehr oft an diesem Tag. Zum Ende hatte jeder Spieler mindestens ein Schleifchen vorzuweisen, so das niemand traurig sein musste.


Festveranstaltung am Abend

Einige Stunden später traf man sich in geselliger Runde zur Festveranstaltung in der Gernröder Mehrzweckhalle. Auch einige auswärtige Gäste waren der Einladung des Vereins gefolgt, wie zum Beispiel der Vorsitzende des Kreissportbundes, Roland Träger aus Heiligenstadt. Auch der Gernröder Bürgermeister Gerhard Hellrung und Gerd Hilpert, Vorsitzender des SV sowie seine Stellvertreterin Renate Otto ließen sich das Gratulieren nicht nehmen. Nach der Eröffnung inclusive Rückblick durch Abteilungsleiter Bernd Kachel machte Gerd Hilpert in einer regelrechten Lobeshymne klar, welchen Stellenwert die Abteilung als Zweitstärkste im heimischen Sportverein mittlerweile genießt. Roland Träger sprach in seiner Rede mit einem zwinkerndern Auge davon, "daß ihr wirklich Schwein habt" und Bürgermeister Gerhard Hellrung sprach der Mannschaft Mut und Schaffenskraft für die kommende Saison in der Verbandsklasse zu.

Zu fortgeschrittener Stunde sorgte Vereins-DJ Manfred Funke für gute Stimmung und so manches Tanzbein wurde bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.

An dieser Stelle gilt ein DANKESCHÖN Allen, die durch ihre Organisation zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben!
©ss


XV. Internationales Badmintonturnier Ilmenau - Guten Eindruck hinterlassen

Steffen Sommer und Christiane Otto am Start

(10. Juni 2007) Das erste Juniwochenende stand in Sachen Badminton ganz im Zeichen der Jubiläumsveranstaltung. Insgesamt hatten 39 Vereine und 209 Teilnehmer ihr Kommen angekündigt, darunter auch zwei Gernröder und eine Vielzahl unserer Heiligenstädter Badmintonfreunde. Wie auch im letzten Jahr teilte der Veranstalter die Spieler in drei Klassen ein (A, B und F).

Am Samstag standen alle Doppelpartien auf dem Plan. Steffen Sommer und Fabian Monheim aus Suhl bildeten in der Kategorie Herrendoppel B ein Team. Beide spielten sich trotz fehlender, gemeinsamer Spielpraxis sehr gut aufeinander ein und konnten im 28-Teilnehmer-Feld nach fünf Spielen vier Siege für sich verbuchen. Gesamt fünf Doppel hatten in der Endrangliste 4:1-Siege auf dem Punktekonto, somit musste wieder die Buchholzzahl entscheiden, um das Treppchen zu erreichen. Hier hatte die Nord-Südthüringer-Paarung das Nachsehen, was den trotzdem guten und zuvor nicht erwarteten 6. Platz bedeutete.

Tags darauf wurde Mixed gespielt, auch vereinsmäßig. Christiane Otto trat mit Thomas Handtke, Steffen Sommer mit Sandra Handtke (jeweils aus Heiligenstadt) an. Christiane und Thomas bekamen es gleich zu Beginn mit den späteren Zweitplatzierten aus Sachsen zu tun, gegen die sie trotz guter Leistung ohne große Siegchance waren. Zum Ende platzierten sie sich nach zwei gewonnenen Matches im Teablau mit 28 gemischten Doppeln im Mittelfeld auf Platz 16. Steffen und Sandra starteten mit zwei Erfolgen in das Turnier, bevor auch hier das sächsische Mixed sowie eine vermeidbare Niederlage gegen ein junges Suhler Mixed Endstation der Hoffnungen auf einen vorderen Platz waren. Eine Steigerung im Spiel gegen ein Duo der USV Jena besiegelte mit Rang 10 einen Platz im ersten Drittel des Feldes.


(23. April 2007) Bei der Fortsetzung des Heiligenstädter Badmintontages im Doppel und Mixed konnten die Gernröder Teams einmal mehr überzeugen. Die gesamte Durchführung an beiden Tagen hat wieder einmal prima geklappt, vielen Dank an dieser Stelle im Namen aller Aktiven.

Herrendoppel Freizeit: Kachel/Jünemann wurden der Favoritenrolle gerecht

An den Start gingen zwei Gernröder Doppel. Bernd Kachel und Bernd Jünemann hatten trotz der       leichten  Favoritenrolle nicht immer leichtes Spiel, machten aber trotzdem mit 7:0 Siegen alles klar und holten sich unter 23 angetretenen Teams den Sieg. Überraschend gut verlief das Turnier für unsere Youngsters Benedikt Hanft und Richard Otto. Der 9. Platz bot sogar noch Luft nach oben.

Herrendoppel Aktiv: Steffen Sommer/Tobias Otto mit starker Vorstellung

Das neu formierte Doppel stand schon vor einigen Jahren unter anderem beim Badmintontag zusammen auf dem Platz. Damals schrammten sie als 4. noch knapp am Podest vorbei, dieses Mal holten sie als bestes Eichsfelder Team die Bronzemedaille. Die knappe 27:30-Niederlage gegen die späteren Titelträger Lange/Reuther (Gera/Jena) verhinderte


zudem einen eventuellen Sieg. Zum ersten Mal spielten auch Michael Rößling und Marius Fütterer zusammen. Nach guten Spielen und einer positiven Matchbilanz von 4:3 kamen sie auf Platz 8.

Damendoppel Freizeit: Heiligenstädter Domäne

Diese Kategorie lag fest in den Händen des veranstaltenden Vereins. Es gewannen Franziska Eichwald/Maria Bieder vor Jana Dutzi/Sabine Hentrich, jeweils von der SG Medizin Heiligenstadt.. Rita Preis und Sabine Lath aus Gernrode landeten etwas unglücklich auf dem 5. Platz, wobei mit etwas mehr Glück durchaus Bronze möglich gewesen wäre.

Damendoppel Aktiv: Nicht viel zu holen

Christiane Otto und Melanie Raabe spielten etwas unter ihren Möglichkeiten, gegen die Zweitplatzierten Hoff/Lang lag gar lange Zeit eine Überraschung in der Luft, nach drei gewonnenen Spielen stand der 5. Platz zu Buche. Fehlende Spielpraxis machte sich bei Elisabeth Preis und ihrer Partnerin Sandra Handtke (Heiligenstadt) bemerkbar, mit zwei Siegen erreichten sie Platz 6.


Mixed Freizeit: Zittern um die Medaillen                      

Die wohl umkämpfteste Kategorie: Gold ging abermals nach Heiligenstadt, Eddi Schwarz und Maria Bieder machten mit 6:1-Spielen alles klar. Es folgten vier gemischte Doppel mit jeweils 5:2, die Glücklichen dank höchster Buchholzzahl waren Bernd Kachel und Rita Preis, die sich die Silbermedaille sicherten und im letzten Spiel noch nach Gold griffen, wo sie jedoch knapp am Heiligenstädter Team Fricke/Weinrich scheiterten.

Mixed Aktiv: Drei Gernröder Paarungen spielten um Rang 3

Ein spannendes Turnier mit einigen vereinsinternen Duellen sollte bevorstehen. Der 3. Platz war das Maß der Dinge für unsere Teams. Im 23er Feld hatten Marius Fütterer und Christiane Otto, die im Vorjahr Silber gewannen, mit 5:2-Erfolgen wieder einen Treppchenplatz sicher. Auf Platz 4, nur knapp dahinter und mit der gleichen Wertung, folgten Tobias Otto und Melanie Raabe. Die gute Gernröder Bilanz rundeten die bis zuletzt im Rennen liegenden Cornelius Fütterer/Elisabeth Preis mit 4:3-Siegen als 6. ab. Steffen Sommer/Severia Hentrich (4:3-Siege) mussten sich auf Grund der schlechtesten Buchholzzahl des gesamten Feldes mit Rang 12 begnügen.


 

 

 


Bernd Jünemann neuer Mannschaftstrainer in Gernrode

(13. April 2007) Seit kurzem wird unser junges Team durch einen ehemaligen DDR- und aktuellen Südwestdeutschen Meister im Doppel verstärkt: Als Trainer fungiert Bernd Jünemann aus Mühlhausen fortan beim SV Gernrode und wurde somit auch als Vereinsmitglied aufgenommen. Jahrzehntelange Erfahrung und zahllose Erfolge im Badmintonsport haben ihn auch über die Thüringer Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht.


Erfolgreicher Start

Steffen Sommer holt Bronze - Fünf Titel nach Gernrode

(29. März 2007) Am Wochenende fand in der Lorenz-Kellner-Sporthalle der erste Teil des berühmten Heiligenstädter Badmintontages statt.

51 Teilnehmer, darunter auch viele Gernröder, starteten am Samstag in das Kinder- und Jugendturnier.

Tina Barthel (Bild links), Johannes Preis und Benedikt Hanft sicherten sich in ihren Altersklassen die Titel.
Tina Barthel (Mädchen U11) gewann ebenso wie Johannes Preis bei den Jungen U15 alle sechs Spiele, Nachwuchstalent Bendedikt Hanft (Jugend U17) ließ der Konkkurenz mit sieben Erfolgen keine Chance.
Den Doppelsieg in der Kategorie Jungen U15 machte Marcus Große mit seinem 2. Platz perfekt. In der Kategorie Mädchen U13 erreichte Angelika Otto den dritten Platz.
Michael Lehmann und Florian Watterott als 3. und 4. (Jungen U13) konnten ebenfalls überzeugen wie Verena Preis mit dem Silberrang bei den Mädchen U15.

Einen Tag später standen die Erwachsenen auf dem Plan. Hier kämpften 62 Badmintonspieler aus vierzehn Vereinen um die Medaillen.


Mit 25 Anmeldungen standen in der Kategorie Herreneinzel Aktiv die meisten Spiele auf dem Programm.

Nach sieben Runden stand Marcel Kühn vom Oberligisten Vfl Gera ganz oben auf dem Treppchen. Nach starker Leistung und 5:2-Siegen wurde der Gernröder Steffen Sommer(Bild rechts) Dritter. Cornelius Fütterer (4:3) und Karsten Koch (3:4) landeten auf den Plätzen 10 und 16. Marius Fütterer musste in seinem vierten Spiel wegen einer Fußverletzung aufgeben.

Bei den Herren Nichtaktiv konnte Michael Rößling den Silberrang erreichen. Unsere Nachwuchsspieler Benedikt Hanft und Richard Otto, zum ersten Mal bei den Erwachsenen angetreten, spielten mit den Plätzen 5 und 6 ebenfalls ein gutes Turnier.
Ein vereinsinternes Duell bahnte sich in der Kategorie Herreneinzel O40 an. Bernd Jünemann, neuer Trainer beim SV Gernrode, schlug Bernd Kachel, der Fünfter wurde und sicherte sich später den Gesamtsieg.
Im Dameneinzel Aktiv war Angelika Lang vom hessischen FSV Dörnhagen das Maß aller Dinge, Elisabeth Preis erreichte hier den fünften Rang. Den insgesamt fünften Titel holte Rita Preis nach Gernrode. Sie setzte sich bei den Damen Freizeit gegen Birgit Funke aus Heiligenstadt durch.

Am 21. & 22. April geht es mit dem Doppel- und Mixedturnier weiter. Auch dann werden die Gernröder wieder versuchen, den ein oder anderen vorderen Platz zu erreichen.


Riesenstimmung bei German Open - Xu Huaiwen im Finale, Juliane Schenk zwingt Weltmeisterin an den Rand einer Niederlage


















(06.März 2007) In der letzten Woche fanden in Mühleim an der Ruhr die German Open, daß größte und wichtigste Badmintonturnier auf deutschem Boden, statt. Am Viertelfinal-Freitag waren wir mit einigen Vereinsmitgliedern selbst vor Ort, insgesamt standen fünf Deutsche bzw. deutsche Paare in der Runde der letzten Acht.
Gleich zu Beginn ein Hammer: Juliane Schenk (Weltranglisten-40.) sorgte mit ihrem Auftritt gegen die Weltranglistenerste Xie Xingfang aus China für einen wahren Begeisterungssturm. 11:0 - eine Sensation - stand es nach wenigen Minuten für unsere Nationalspielerin. Folglich gewann sie den ersten Satz mit 21:10. Danach drehte die Chinesin allerdings auf, holte Satz Nummer Zwei mit dem selben Ergebnis. Im dritten Satz hielt Schenk bis zum 12:13 mit, nur Nyancen brachten die Gegnerin letztlich doch auf die Siegerstraße - 21:13.
Besser machte es die deutsche Meisterin Xu Huaiwen - sie bezwang die Japanerin Chie Umezu und stand somit im Halbfinale gegen ihre Freundin Pi Hongyan aus Frankreich, die sie wiederum knapp besiegte. Im Finale am Sonntag galt es dann, zum ersten Mal die Weltmeisterin zu gewinnen. 19:21,21:12,21:19 - der knappe Endstand für Xingfang.
Die größte Überraschung aus deutscher Sicht schafften Sandra Marinello und Janet Köhler. Das neuformierte Damendoppel setzte sich im Achtelfinale am Donnerstag gegen die Weltranglisten-19. LIM Pek Siah/Joanne Swee Ling Quay (Malaysia) nach drei spannenden Sätzen durch. Vor allem für Sandra Marinello, bei den deutschen Meisterschaften vor einigen Wochen in einem Gespräch mit Steffen Sommer und Thomas Handtke aus Heiligenstadt noch bitter über das Aus im Viertelfinale enttäuscht, ist es einer der größten Erfolge. Eine Runde später war gegen ein Top-10-Doppel aus China jedoch erwartungsgemäß Schluß.
Ebenfalls Endstation für unser Weltklassedoppel Juliane Schenk/Nicol Grether, in einem hochklassigen Spiel gegen zwei Koreanerinnen. Auch Deutschlands bestes Mixed Ingo Kindervater/Katrin Piotrowski stand nach dem knapp verlorenem ersten Satz letztendlich auf verlorenem Posten. Die Viertelfinals mit deutscher Be
teiligung:

Damendoppel: Sandra Marinello & Janet Köhler - DU Jing & WU Yang (CHN, an Position Zwei gesetzt) 10:21,07:21

Damendoppel: Nicol Grether & Juliane Schenk - HWANG Yu Mi & KIM Min Jung (KOR) 16:21,15:21

Mixed: Ingo Kindervater & Katrin Piotrowski -  LEE Yong Dae & LEE Hyo Jung (KOR) 20:22,10:21

Dameneinzel: Xu Huaiwen - Chie Umezu (JPN) 21:14,21:12

Dameneinzel: Juliane Schenk - Xie Xingfang (CHN, Weltranglistenerste) 21:10,10:21,13:21

Leider ein nicht allzu erfreulicher Tag aus deutscher Sicht, trotzdem tolle Stimmung und klasse Spiele. Auch den chinesischen Superstar Dan Lin, mit einem recht mühelosen Halbfinaleinzug, bekommt man nicht jeden Tag zu sehen. Wir kommen wieder!


Ein Wochenende bei den deutschen Meitersterschaften

(4.Februar 2007) Wie in den vergangenen Jahren gehörte die Deutsche Meisterschaft auch dieses Jahr wieder zum fest eingeplanten Programm unseres Gernröder Vereins. So machten wir uns am frühen Samstagmorgen mit neun Personen auf in Richtung Bielefeld. Fast traditionell trafen wir uns dort mit den Heiligenstädter Badmintonfreunden in der Seidenstickerhalle.
Vor vielen Zuschauern boten die Titelanwärter teilweise hochklassiges Badminton, trotz der neuen Zählweise.
Überrascht hat uns unter anderem der Auftritt von "Badmintonstar" Carola Bott, die sich im Dameneinzel und -doppel jeweils ins Halbfinale kämpfte. Im Vergleich zu den Vorjahren eine deutliche Verbesserung.
Die deutschen Meister 2007: Björn Joppien (Herreneinzel), Xu Huaiwen (Dameneinzel), Roman Spitko/Michael Fuchs (Herrendoppel), Nicole Grether/Juliane Schenk (Damendoppel), Annekatrin Lillie/Tim Dettmann (Mixed).
Viele weitere Infos, sowie Bilder und alle Ergebnisse unter www.dm-badminton.de











Schnappschuß: Steffen Sommer mit Nationalspielerin Carola Bott (links), Heiligenstädter und Gernröder Fans in der Seidenstickerhalle Bielefeld (rechts)


Verbandsklasse - Platzierungsspiele: Am Ende bleibt der 7. Platz

(31.Januar 2007) Ohne die Spitzenspieler Marius und Cornelius Fütterer, welche an diesem Sonntag aufgrund fehlender Motivation nicht für die Mannschaft bereit standen, sowie der krankheitsbedingt fehlenden Melanie Raabe, sollte die Platzierungsrunde der Verbandsklasse trotzdem mit einem guten Ergebnis gekrönt werden. So trafen sich insgesamt vier Mannschaften (Gernrode, Hermsdorf, Lok Erfurt und Viernau) zum Ausspielen der Plätze 5 bis 8 in einer Erfurter Halle.

SV Gernrode - Lok Erfurt II 3:5

Hierbei kamen Bernd Kachel und Michael Rößling als Ersatzspieler zum ersten Mal in der Saison zum Einsatz.
Bernd Kachel und Steffen Sommer brachten uns im 1. Herrendoppel gegen Benedikt/Croll mit einem knappen Sieg in Führung. Zeitgleich hatten Tobias Otto/Karsten Koch (gegen Behrendt/Jacobi) im 2. Herrendoppel (ebenso in 3 Sätzen) knapp das Nachsehen.
Im Damendoppel machten Elisabeth Preis/Christiane Otto nach einer guten Leistung mit ihren Gegnerinnen Bauer/Keller kurzen Prozeß (21:13,21:11).
Auch Steffen Sommer (1. Herreneinzel) konnte nach einem 21:18,21:15 gegen Benedikt überzeugen. Michael Rößling spielte gegen den erfahrenen Oldie Volker Croll im 3. Herreneinzel eine gute Partie, zum Ende zeigte sich jedoch die fehlende Spielpraxis (20:22,21:23). Auch das 2. Herreneinzel stand im Zeichen eines Generationenduells, Karsten Koch war hier gegen Behrendt im 3. Satz unterlegen. Auch Elisabeth Preis haderte mit der Erfahrung ihrer Erfurter Gegnerin Keller und musste trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd mit 18:21,17:21 die Segel streichen. Nun wollte unser Geschwistermixed Christiane und Tobias Otto das Unentschieden sichern, doch das 17:21,15:21 gegen Jacobi/Bauer brachte nicht den erhofften Impuls.

SV Gernrode -  TSV Viernau 4:4

Anschließend stand das Duell mit Viernau auf dem Programm.
Im 1. Herrendoppel wurden diesmal Tobias Otto/Steffen Sommer eingesetzt, gegen Bauroth/Gratz spielten sie sich nach dem abgegebenen ersten Satz gut aufeinander ein umd machten im Dritten mit 21:09 alles klar. Bernd Kachel/Karsten Koch (2. HD) standen gegen Vaupel/Frantzski nach zwei glatten Sätzen auf verlorenem Posten. Als Spiel des Tages konnte man wohl ohne Frage das Damendoppel bezeichnen. Elisabeth und Christiane kämpften gegen die stärker einzuschätzenden Kraft/Bickel um jeden Punkt, am Ende reichte es nach dem 21:23,29:27,18:21 nicht ganz zum Erfolg.
Erfreulich verlief das 1. Herreneinzel. Steffen holte im dritten Satz gegen Bauroth ein 09:15 auf und verlor folglich nur noch einen Punkt zum 21:16-Erfolg. Karsten Koch (gegen Vaupel) konnte ebenfalls überzeugen, er setzte sich in zwei glatten Sätzen durch. Im dritten Herreneinzel machte Michael einen leicht zu inkonstanten Eindruck, zweimal 21:16 stand für den Viernauer Gratz zu Buche.
Völlig chancenlos war Elisabeth Preis im Dameneinzel gegen Kraft. Im Gegenteil zum Spiel gegen Erfurt konnten Christiane und Tobias im Mixed durch ein 21:16,21:14 gegen Frantzski/Bickel den wichtigen vierten Punkt ins Eichsfeld holen und somit den drohenden achten und letzten Platz dieser Platzierungsrunde an den Gegner aus Viernau schieben.


Auf Messers Schneide - "Rekordkulisse" in Gernröder Sporthalle

SV Gernrode - SV Hermsdorf 6:2

(08.Januar 2007) Am Sonntag Morgen begannen die letzten Punktspiele der Saison.
Zuerst hatten wir die Sportfreunde des SV Hermsdorf zu Gast.
Das 2. Herrendoppel mit Marius und Tobias brachte uns gegen Dycke/Albrecht schnell mit 1:0 in Führung. Auch Steffen und Cornelius konnten sich nach einer Dreisatzpartie gegen Strobel/Breuer durchsetzen. Unser Damendoppel Elisabeth Preis/Christiane Otto erkämpfte sich einen dritten Satz, in dem das Spiel jedoch verloren ging.
Das kurzfristig veränderte Mixed Karsten Koch/Melanie Raabe hielt in der Begegnung gegen Albrecht/Göhler durchaus gut mit, musste sich aber mit 15:21,16:21 geschlagen geben.
Elisabeth holte nach einer kämpferisch guten Leistung in drei Sätzen gegen Lucke das 3:2. Mittlerweile hatten sich in der Halle viele Fans versammelt, die durchaus für Stimmung sorgten. Davon angespornt starteten die drei Herreneinzel. Steffen (2:1 gegen Strobel), Cornelius (2:0 gegen Breuer) und Marius (2:0 gegen Dycke) machten den umjubelten Heimsieg perfekt.
Höher als erwartet stand also ein 6:2-Erfolg zu Buche.

SV Gernrode - 1. Erfurter BV II 4:4

Nach einer kurzen Mittagspause trafen die Gegner des 1. EBV II ein.
Wieder wurde mit den Doppelspielen begonnen. Marius und Tobias holten gegen Hönniger/Sagner einen glatten Zweisatzsieg. Das erste Herrendoppel Steffen/Cornelius (gegen Ruth/Ritter) und das Damendoppel Christiane/Melanie (gegen Ragoschat/Pohl) verloren ihre Spiele jeweils im dritten Satz.
So lagen wir nach den Doppeln mit 1:2 zurück.
Zwischenzeitlich hatten sich unsere Fans wieder in der Halle eingefunden und die Geräuschkulisse nahm zu, was auch die Motivation der Spieler positiv beeinflusste.
Im dritten Herreneinzel begann Karsten Koch gegen Hönniger sehr gut und hielt in beiden Sätzen konstant einen Vorsprung, den er aber trotz Satzbällen nicht zu seinen Gunsten nutzen konnte (22:24,20:22).
Auch im ersten Herreneinzel sowie im Dameneinzel ging es wieder ziemlich knapp her. Elisabeth Preis besiegte Ragoschat 21:17 im 3.Satz. Steffen Sommer verließen nach bereits 11 gespielten Sätzen langsam die Kräfte, er unterlag im dritten Satz gegen Ruth 11:21.
Um ein Unentschieden sicher zu stellen, mussten die beiden letzten Spiele gewonnen werden. Den ersten Beitrag dazu leistete das Mixed Marius Fütterer/Christiane Otto gegen Pohl/Sagner. Sie setzten sich souverän mit 21:11,21:11 durch.
Nun musste Cornelius Fütterer gegen Ritter den entscheidenen Punkt einspielen. Dieses Spiel gestaltete sich sehr spannend. Den ersten Satz entschied Cornelius 22:20 für sich, der Zweite ging mit 19:21 an den Erfurter. Im Dritten war die Spannung kaum mehr zu überbieten, jeder Punkt wurde von unseren Fans lautstark bejubelt. Am Ende hatte der Gernröder die besseren Nerven und behielt mit 21:17 die Oberhand.

Auch wenn mancher Gegner die lautstarken Anfeuerungsrufe als störend empfand, möchten wir unser treues Publikum nicht missen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die treuen Fans und an die Badmintonfreunde aus Heiligenstadt für die gute Unterstützung.

Auch wenn es bei den meisten Punktspielen in anderen Hallen eher ruhig zur Sache geht, da kein Publikum anwesend ist, sind wir der Meinung, daß dies eine besondere Würdigung unserer sportlichen Leistung ist.


Die Ergebnisse des Tages


Schlußfolgernd kann man sagen, daß unsere erste Saison in der Verbandsklasse durchaus erfolgreich war. Unser Ziel war der Klassenerhalt, letztendlich verpassten wir sogar nur um einen Punkt die Aufstiegsspiele zur Thüringenliga.


Verschenkte Punkte in Mühlhausen

1. BC Mühlhausen - SV Gernrode 5:3

(22.12.) Mit großen Erwartungen im Gepäck ging es zum letzten Auswärtsspiel vor den Platzierungsspielen. Wir hofften diesmal auf einen Punktgewinn.
Begonnen wurde mit dem zweiten Herrendoppel Tobias Otto/Marius Fütterer, welches auch erwartungsgemäß in zwei Sätzen  gewann. Zur gleichen Zeit versuchten unsere Damen Melanie Raabe/Christiane Otto, daß geschwächte Mühlhäuser Duo zu bezwingen. Die Entscheidung fiel im dritten Satz zugunsten der Gegner. Anschließend folgte das 1.Herrendoppel Steffen Sommer/Cornelius Fütterer. Überraschend hoch (21:08) wurde der 1.Satz gewonnen. Durch individuelle Fehler gingen jedoch die folgenden Sätze und somit das Match verloren. Elisabeth Preis bot in ihrem Einzel gegen die 30 Jahre ältere Christa Tuche vor allem im zweiten Satz (19:21) ein gutes Spiel, musste sich aber ärgerlicherweise geschlagen geben.
Tolle Ballwechsel lieferten sich Cornelius Fütterer (2.HE) und Steffen Sommer (1.HE) mit ihren Gegnern. Cornelius setzte sich nach einer konzentriert geführten Partie in zwei Sätzen durch. Den dritten Punkt für Gernrode holte unser "Freestyler" Steffen nach drei spannenden Sätzen mit 21:19 im Entscheidungsdurchgang.
Völlig unerwartet zogen Melanie Raabe/Tobias Otto im Mixed trotz einiger Matchbälle im dritten Satz den Kürzeren.
Nun hing alles vom 3.Herreneinzel ab. Der im Herreneinzel noch ungeschlagene Marius Fütterer begann im 1.Satz (21:08) stark, schaffte es jedoch nicht, im 2.Satz den Sack zuzumachen. Der Dritte entwickelte sich nicht nur für Marius zu einer Nervenschlacht. Beim vermeintlichen 23:21-Sieg jubelten die mitgereisten Gernröder schon über das 4:4. Gegner Dietrich Tuche  forderte zum Entsetzen der Gäste eine Wiederholung des letzten Punktes, er hatte eine Körperberührung des Balles gesehen. Logischerweise ließ sich Marius aus der Ruhe bringen und verlor nach Wiederholung.
Die Hoffnung auf ein Unentschieden war dahin.
©

Elisabeth Preis dreifache Kreismeisterin

Kreismeisterschaften: Sieben der acht Titel nach Gernrode

(23.11.06) Letztes Wochenende (18./19.10.) fand in der Gernröder Sporthalle die Badminton-Kreismeisterschaft statt. Die teilnehmenden Spieler kamen aus Bernterode, Heiligenstadt, Bickenriede, Kirchworbis sowie vom Gastgeber Gernrode.
Begonnen wurde mit den Begegnungen im Herren- und Dameneinzel. Im Herreneinzel meldeten 16 Spieler, wobei sich die einheimischen Steffen Sommer und Marius Fütterer ins Finale spielten. Marius Fütterer gewann das Endspiel um den Kreismeistertitel mit 21:16 im dritten Satz. Den 3. Platz belegte der Heiligenstädter Thomas Handtke, der sich gegen den Gernröder Karsten Koch durchsetzte.
Im Dameneinzel gingen acht Spielerinnen an den Start. Auch hier waren die Gernröder das Maß der Dinge, Elisabeth Preis und Christiane Otto spielten sich erwartungsgemäß ins Finale. Hier behielt Elisabeth mit 15:11,13:15,15:10 die Oberhand. Auf Platz 3 landete Jana Dutzi (Heiligenstadt), die im kleinen Finale gegen Carmen Leibeling (Bernterode) die Oberhand behielt.
Erstmals wurden auch in der Kategorie "Über 40" die Kreismeister gesucht. Rita Preis (Gernrode) gewann bei den Damen gegen Birgit Funke (Heiligenstadt) mit 21:07,21:16. Bei den Herren traten vier Sportfreunde an, am Ende setzte sich Eckard Jüngel (Heiligenstadt) durch und holte somit einen Titel in die Kreisstadt. Platz 2 belegte sein Vereinskollege Frank Fricke vor Bernd Kachel aus Gernrode.
Nach den Einzelspielen machten sich zehn Herrendoppel auf die Suche nach dem Kreismeister. Dabei zeigte das Gernröder Spitzendoppel Marius Fütterer/Tobias Otto, warum sie auch in der Verbandsklasse nur schwer zu besiegen sind. Mit den wiedererstarkten Vereinskammeraden Cornelius Fütterer/Steffen Sommer wurde im Finale über weite Strecken hochklassiges Badminton geboten, der dritte Satz musste die Entscheidung bringen, 21:19 hieß es nach dem Krimi des Tages am Ende für Marius und Tobias. Auch das Spiel um Platz 3 war eine knappe Angelegenheit, Thomas Handke/Sebastian Fromm machten gegen Manuel Fromm/Daniel Sargorski am Ende des dritten Satzes mit 21:18 alles klar.
Im Herrendoppel Über-40 traten nur zwei Doppel an, Helmuth Seeboth (Kirchworbis) und Bernd Kachel (Gernrode) siegten über Edwin Schwarz und Michael Handtke (Heiligenstadt).
Sechs Teams hatten im Damendoppel gemeldet. Es ging spannend zu, denn am Ende hatten drei Doppel je vier Siege und eine Niederlage erreicht, dass Satzverhältnis musste die Entscheidung bringen. Elisabeth Preis/Christiane Otto durften jubeln, Platz 2 und 3 ging an Franziska Eichwald/Maria Bieder sowie Jana Dutzi/Sandra Handtke.
Am Sonntag standen die Mixedpartien mit 14 Meldungen auf dem Plan. Die Gernröder Teams ließen auch hier nichts anbrennen, etwas überraschend hatten Elisabeth Preis/Cornelius Fütterer gegen Christiane Otto/Marius Fütterer nach drei Sätzen die Nase vorn. Das kleine Finale gestaltete sich ebenfalls spannend, Tobias Otto/Melanie Raabe (Gernrode) waren letztendlich zu stark für Doreen Weinrich/Steffen Sommer (Heiligenstadt/Gernrode).

Nordthüringenmeisterschaften: Zwei Siege - Fünf Mal Podest

Christiane Otto in drei Finals


(07.11.06) Am vergangenen Sonntag, dem 05.November, machten wir uns mit einem siebenköpfigem Team auf den Weg zu den Nordthüringenmeisterschaften nach Erfurt.
Unter anderem waren Mannschaften aus Erfurt, Gotha, Weimar und Bad Frankenhausen am Start.

Dameneinzel:
Christiane Otto spielte sich etwas überraschend und ohne viel Mühe ins Finale. Dort war gegen die Erfurterin Ragoschat nur im zweiten Satz, den Christiane knapp mit 23:25 verlor, eine Chance gegeben.

Damendoppel:
Souverän hatten Elisabeth Preis und Christiane Otto (Foto) hier das Feld im Griff, sie holten sich den Sieg im Endspiel gegen ein Weimaer Duo und somit den ersten Titel nach Gernrode, wobei Christiane damit eine erfolgreiche Revanche für die Einzelniederlage gelang.

Herreneinzel: In dieser Disziplin traten über 20 Herren an. Michael Rößling und Steffen Sommer bekamen gleich in der ersten Runde schwierige Aufgaben zugelost und mussten die Segel streichen. Marius Fütterer spielte sich nach einem Sieg gegen den Gothaer Horn ins Viertelfinale, wo er dem späteren Sieger und Thüringenligaspieler Moritz in zwei Sätzen unterlag.


 
Herrendoppel
: Erneut Lospech für Steffen Sommer/Michael Rößling, in der zweiten Runde gab es das Aus gegen ein starkes Erfurter Duo. Tobias Otto/Marius Fütterer
unterstrichen ihre gute Form aus der Verbandsklasse und erreichten das Halbfinale, gleichbedeutend mit dem dritten Platz.

Mixed: In der Gernröder "Lieblingsdisziplin" lehrten wir vor allem der Erfurter Konkkurenz das Fürchten. Den zweiten Sieg an diesem Tag holte sich nach überzeugenden Partien unser momentan unbestrittenes Topmixed Christiane Otto/Marius Fütterer im Finale gegen Ragoschat/Ruth aus Erfurt. Die wirkliche Überraschung des Tages war allerdings durch das gemischte Doppel Rita Preis/Steffen Sommer (Foto) zu verzeichnen. Sie erreichten nach zwei Herzschlagspielen in drei Sätzen fast sensationell das Halbfinale, wo sie widerum denkbar knapp unterlagen. Trotzdem war die Freude über den erreichten dritten Platz groß. Elisabeth Preis/Tobias Otto mussten sich mit einem Sieg und einer Niederlage zufrieden geben.


Ein Punkt ist zu wenig

1.Ilmenauer BC II - SV Gernrode 4:4

(21.10.06) Erneut standen für unser junges Team zwei Auswärtsspiele an. Der Auftakt wurde mit dem Damendoppel und dem zweiten Herrendoppel in der Ilmsporthalle zu Ilmenau gemacht. Während Christiane Otto/Melanie Raabe gegen Nedwed/Tscheschlok nur im zweiten Satz Chancen hatten, konnten Marius Fütterer/Tobias Otto (gegen Schöne/Vogt) ihr Spiel schnell mit einem Zweisatzsieg über die Bühne bringen. Das erste Herrendoppel Steffen Sommer/Cornelius Fütterer hatte drei Satzbälle im 1. Durchgang, konnte diese aber nicht nutzen und musste sich Schön/Bauerschmidt geschlagen geben. Alle drei Herreneinzel waren in dieser Begegnung erfolgreich: Steffen Sommer (1.HE gegen Bauerschmidt), Cornelius Fütterer (2.HE gegen Vogt) und Marius Fütterer (3.HE gegen Schöne) hatten jeweils in zwei Sätzen die Nase vorn.
Auch Elisabeth Preis hatte zwei Satzbälle in ihrem Dameneinzel gegen Tscheschlok, war allerdings glücklos in einer knappen Zweisatzpartie (22:24,17:21). Nun lag es, wie so oft, am abschließenden Mixed. Tobias und Melanie hatten dort nach einer Nervenschlacht (21:16,15:21,15:21) das Nachsehen.
Der Endstand von 4:4 war etwas unglücklich, hatten wir doch insgesamt deutlich mehr Sätze gewonnen als der Gegner. Alles in allem aber ein wichtiger Punkt Richtung Klassenerhalt.


SpG Gotha - SV Gernrode 6:2

Kurz darauf machten wir uns auf nach Gotha, den Anfang machten die drei Doppel. Marius Fütterer und Tobias Otto spielten hier das erste Herrendoppel gegen Horn/Zimmermann, welches sie widerum ohne viel Mühe für sich entschieden. Somit bleiben die Beiden in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Cornelius Fütterer/Karsten Koch verpassten die 2:0-Führung nach einer Niederlage gegen Weise/Kummer. Im Damendoppel wurde zum ersten Mal gezittert. Christiane und Melanie hatten zwei Mal in der Verlängerung das Nachsehen (21:23,21:23). Steffen Sommer konnte im ersten Herreneinzel dieses Mal nicht viel ausrichten und gegen Horn nur im ersten Satz mithalten. Packende Duelle bot das zweite sowie dritte Herreneinzel. Cornelius Fütterer (2.HE) ließ nicht nur das Herz unserer Betreuerin Rita Preis um Einiges schneller schlagen. Er unterlag seinem Gegner Zimmermann nach hartem Kampf 16:21,28:30. Viel drin am heutigen Tag war auch für Karsten Koch (3.HE), er zog mit 19:21 im dritten Satz den Kürzeren. Im DE mit Elisabeth Preis war nur im zweiten Satz eine reelle Chance versehen. Das letztendlich bedeutungslose Mixed bot eine gute Vorstellung, Christiane Otto und Marius Fütterer machten gegen Kummer/Thron einen starken Eindruck.
Endergebnis: 6:2 für das einheimische Team, Chancen hüben wie drüben. Die Gothaer waren an diesem Tag sicherlich mit einem Heimvorteil auf Grund der niedrigen Halle versehen.

Unterwegs - Nach Oben! Erste Auswärtsspiele der Saison überaus erfolgreich

SV Hermsdorf - SV Gernrode 4:4

(12.10.06) Zunächst ging es zum Favoriten nach Ostthüringen. Bei herrlichem, aber durchaus etwas störendem Sonnenschein, begann die Begegnung mit den Doppeln. Steffen Sommer/Cornelius Fütterer begannen gut, mussten sich am Ende jedoch gegen Strobel/Breuer deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Im zweiten Herrendoppel sahen sich Tobias Otto/Marius Fütterer starker Gegenwehr gegenüber, konnten jedoch knapp in drei Sätzen gewinnen. Christiane Otto/Melanie Raabe (DD) hatten in ihrer Partie keine Chance. Somit lag Hermsdorf vor Beginn der Einzel mit 2:1 in Führung.
Elisabeth Preis bot gegen Lucke eine starke kämpferische Leistung und setzte sich in drei Sätzen durch. Steffen Sommer (1.HE) hielt gegen Strobel lange dagegen, hatte aber am Ende kein Glück. Einen wahren Marathon bot das zweite Herreneinzel zwischen Cornelius Fütterer und Breuer, welches Cornelius am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Im dritten Herreneinzel brauchte Marius Fütterer lange, um ins Spiel zu finden, steigerte sich aber kontinuierlich und machte im dritten Satz kurzen Prozess. Das Unentschieden war gesichert und auch im Mixed sah es über weite Strecken gut aus, doch zum Ende spielten Albrecht/Göhler das leistungsgerechte 4:4 souverän ein.


1.Erfurter BV II - SV Gernrode 3:5

Wenige Stunden später waren wir zu Gast in der Landeshauptstadt beim EBV II. Hier konnten wir improvisieren und stellten das erste Herrendoppel und das Mixed um, was sich später auszahlen sollte.
Erstmals in dieser Saison kamen also Tobias und Marius im ersten Herrendoppel zum Einsatz und fanden sich gleich in einem Krimi wieder. Gegen Ritter/Sagner machten sie einen knappen Dreisatzsieg perfekt. Auch das zweite Herrendoppel Cornelius Fütterer/Karsten Koch konnte nach einem Erfolg über Popp/Hönniger überzeugen. Nach dem Zweisatzsieg von Christiane Otto/Melanie Raabe gegen Ragoschat/Pohl lagen wir überraschend mit 3:0 in Front.
Den vierten Punkt sicherte Elisabeth Preis (DE) in zwei guten Sätzen gegen Pohl. Nun begann die Jagd auf den eventuellen Siegpunkt, die sich als kleine Nervenschlacht erweisen sollte. Cornelius Fütterer (2.HE gegen Sagner) und Karsten Koch (3.HE gegen Hönniger) mussten jeweils knapp den Kürzeren ziehen. Das Spiel des Tages entwickelte sich zwischen Steffen Sommer und dem Erfurter Ritter im ersten Herreneinzel. Steffen musste um fast jeden Punkt hart kämpfen, wobei ihm auch eine Fehlentscheidung Ende des dritten Satzes um den möglichen Sieg brachte. Inzwischen hatten Marius und Christiane ihr Mixed gegen Popp/Ragoschat recht deutlich gewonnen und somit den 5:3 - Erfolg gesichert.


Fazit: Ein erfolgreicher und goldener Oktobersonntag, den so sicherlich niemand aus unserem Team erwartet hatte.


"Kein Beinbruch" - Nicht chancenlos beim 2:6 gegen Mühlhausen

Steffen und Cornelius mit vergebenen Chancen - Marius stark

(28.09.06) Das dritte Heimspiel in Folge hatte erneut spannenden Badmintonsport zu bieten. Begonnen wurde mit dem Damendoppel sowie den zwei Herrendoppelspielen. Christiane Otto/Melanie Raabe hatten im Damendoppel nichts auszurichten und mussten sich Wiedenroth/Tuche C. deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Unser erstes Herrendoppel Steffen Sommer/Cornelius Fütterer begann gegen Pompe/Tuche D. stark, doch je länger das Spiel dauerte, umso mehr Fehler schlichen sich ein und das Spiel ging in drei Sätzen verloren. Ganz anders das zweite Herrendoppel: Marius Fütterer/Tobias Otto brauchten einige Zeit, um ins Match zu kommen und hatten am Ende gegen Erlebach/Heutzenröder in drei Sätzen die Nase vorn.
Nun folgten die Einzel. Elisabeth Preis hatte gegen Wiedenroth nicht viel auszurichten und verlor ihr Dameneinzel erwartungsgemäß glatt. Parallel konnten Steffen Sommer (1.HE gegen Pompe) sowie Cornelius Fütterer (2.HE gegen Erlebach) den jeweils ersten Satz im Gleichschritt hoch gewinnen, um den Zweiten durchaus glatt zu verlieren und im Dritten knapp zu unterliegen. Marius Fütterer hatte seine Begegnung im dritten Herreneinzel gegen Heutzenröder von Anfang an im Griff und setzte sich souverän durch. Das abschließende und in dieser Saison zum ersten Mal eingesetzte Stammmixed Tobias Otto/Melanie Raabe zeigte noch nicht die erwartete Leistung und konnte mit dem erfahrenen Ehepaar Tuche nur phasenweise mithalten.
Somit war die erste Niederlage in der Verbandsklasse besiegelt. Letztendlich lag es wohl daran, daß drei der vier Dreisatzspiele verloren gingen und unsere Damen ohne Satzgewinn blieben und nicht punkten konnten.
Als nächstes werden wir versuchen, bei den ersten Auswärtsspielen (08.10 in Hermsdorf, Erfurt II) zu überzeugen und die ein oder andere Überraschung zu landen. Bis dahin verweilen wir im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 4.
Zeulenroda zu Gast in Gernrode - ausgeglichener Freundschaftsvergleich


(27.08.06) "Ein rumdum gelungenes Wochenende", so das Fazit aller Spieler, die sich am ersten Zusammentreffen der beiden Mannschaften des Thüringenligisten SV 1975 Zeulenroda sowie Gastgeber SV Gernrode beteiligten.
Unser Badmintonteam hatte zum Freundschaftsspiel geladen - und sechs Herren sowie zwei junge Damen aus der südthüringischen Stadt durften wir am Samstag, dem 19. August begrüßen.
Nach einigen Trainingseinheiten der Gäste am Vor- und Nachmittag begannen die Matches, die vor allem zur Vorbereitung auf die nahende Spielzeit dienen sollten, gegen 18.00 Uhr.
Alle drei Herrendoppel gingen zwar an die Gäste, doch chancenlos waren wir nicht. Das erste Herrendoppel Cornelius Fütterer/Steffen Sommer konnte im ersten Satz trotz Einsatz eines Oberligaspielers sehr gut mithalten (17:21,12:21). Auch das zweite Doppel Marius Fütterer/Karsten Koch hatte durchaus Möglichkeiten auf einen Satzgewinn (15:21,18:21). Bernd Kachel und Michael Rößling gingen zwar mit 21:11 in Führung, mussten sich am Ende jedoch mit 11:21,11:21 geschlagen geben.
Die ersten Punkte für Gernrode konnten Marius Fütterer (3.HE) sowie Melanie Raabe/Christiane Otto im Damendoppel einfahren. Steffen Sommer (erstes Herreneinzel) hatte einen Satzgewinn auf der Schippe, musste danach aber der Konstanz des Gegners mit 20:22,12:21 Tribut zollen. Auch Cornelius Fütterer (2.HE) hielt seine Begegnung durchaus offen, haderte jedoch auch an der fehlenden Konstanz.
Als sichere Bank erwiesen sich wie so oft in unserem Team die Mixedspiele. Christiane Otto/Marius Fütterer und Melanie Raabe/Cornelius Fütterer gaben keinen Satz ab. Ebenfalls glatt gewann Melanie Raabe ihr Dameneneinzel, so das ein Endstand von 5:5 zu Buche stand.
Nach Beendigung der Spiele ging es bei Bratwurst & Bier zum gemütlichen Teil des Abends über. Einige Zuschauer gesellten sich der Runde hinzu und so verbrachten die Vereinsmitglieder einige lustige und gesellige Stunden.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die beiden Organisatoren Henning Heyn aus Zeulenroda und Steffen Sommer vom Gastgeber.

Dorfmeisterschaften am Pfingstsonntag ein voller Erfolg

(05.06.06) Traditionsgemäß fanden zu Pfingsten am 04.06. im Rahmen des Gernröder Sportfestes die Dorfmeisterschaften im Badminton statt.
Den Anfang machten um 09.00 Uhr in unseren Sporthalle die Kinder in den verschiedenen Altersklassen. Um 14.00 Uhr folgten die Kategorien der Erwachsenen. Hierbei wurde in den Klassen Nichtaktive unter 40 Jahre und über 40 Jahre sowie Freizeitspieler unterschieden. Gerd Hilpert konnte sich schon fast erwartungsgemäß in der Klasse Über 40 durchsetzen. Vor einer voll besetzten Tribüne gewann er das Finale gegen Werner Otto. Martin Otto hatte in der Kategorie Unter 40 die Nase vorn. Bei den Freizeitspielern holte sich Thomas Böhle den Dorfmeistertitel. Die Damenkonkurrenz gewann Anne Fütterer.

Licht & Schatten - Mäßige Leistungen in Ilmenau


(07.05.06) Am vergangenen Wochenende reiste ein Großteil der ersten Mannschaft zum 14. Internationalen Badmintonturnier Marius und Tobias nach Ilmenau. Die Sportler wurden in drei Klassen unterteilt (A-ab Thüringenliga, B-Bezirk/Verband, F-Freizeit), gespielt wurden die Disziplinen Damendoppel, Herrendoppel und Mixed mit jeweils fünf Partien im Schweizer System nach zwei Gewinnsätzen mit dem neuen Rallypoint-System. Unsere Spieler waren durchweg jeweils für die Kategorie B gemeldet.
Da leider keine weitere Dame aus Gernrode teilnahm, spielte Christiane Otto mit der Heiligenstädterin Katharina Hellrung. Die beiden jungen Mädels belegte einen nicht ganz zufriedenstellenden 11. Platz.
Positive Akzente setzte das erste Gernröder Herrendoppel Cornelius Fütterer/Steffen Sommer mit einem soliden 8.Platz. Die beiden Niederlagen hätten dazu vermieden werden können, was zeigt, wie gleichwertig das Feld besetzt war. Tobias Otto/Marius Fütterer errangen Platz 12, womit unser zweites Herrendoppel nicht vollends zufrieden war, hatte man doch ebenfalls Chancen ungenutzt gelassen. Karsten Koch und Michael Rößling erreichten nach starkem Beginn etwas unglücklich den 17. Platz.
Nach einem geselligen Ausklang im Hotel "Zum Elephant" ging es für vier Gernröder Aktive am Sonntag nach einer kurzen Nacht mit dem Mixed weiter. Mit drei gewonnenen Begegnungen erkämpften sich Christiane Otto/Marius Fütterer den 10. Platz. Steffen Sommer und Cornelius Fütterer mussten im Mixed ebenfalls auf auswärtige Partnerinnen zurückgreifen. Steffen spielte mit der jungen Sandra Handtke (SG Medizin Heiligenstadt), Cornelius mit der erfahrenen Silvia Thron (Blau-Weiß-Gotha). Sie landeten nach eher mäßigen Leistungen und teilweise knappen Spielen auf den Plätzen 16 und 17.
Bedauerlicherweise fehlte an diesem Turnierwochenende unsere Betreuerin Rita Preis, was sich vor allem an fehlendem Kaffee und Kuchen bemerkbar machte :-)
Bei einer hohen Beteilung mit knapp 180 Spielern aus 36 Vereinen gelang den Ilmenauer Organisatoren eine hervorragende und zügige Durchführung mit hohem Spaßfaktor. Viele Teilnehmer äußerten sich allerdings kritisch über die angewandte Zählweise, wobei jeder Punkt zählt. Das Rallypoint-System (Zwei Gewinnsätze bis 15) ließ kaum Raum für Konzentrationsschwächen sowie spannende Aufholjagden.